Schwäbischer Albverein e. V. OG Talheim

Logo_Schwaeb_Albverein_Talheim
Leharstraße 23
72116 Mössingen
Stadtteil: Talheim

Vorsitzende(r):
Herr Karl Fischer
Telefon:
0 74 73 / 27 36 43
^
Vereinsporträt
Der schwäbische Albverein (Auszug aus der Homepage des Hauptvereins):

Der Schwäbische Albverein e. V. wurde 1888 in Plochingen gegründet. Mit aktuell rund 100.000 Mitgliedern ist er der größte Wanderverein Europas.
Unter dem Motto Natur – Heimat – Wandern bietet der Verein eine Fülle gemeinnütziger Leistungen und Freizeitangebote: Dazu gehören u.a. geführte Wanderungen, Fortbildungen und Workshops, aber auch Mundart-, Tanz- und Musikveranstaltungen. 
Die Bereitstellung der Wegeinfrastruktur ist von Anfang an eine der herausragenden Leistungen des Vereins. Für die Unterhaltung, Markierung und Beschilderung von 23.000 km Wanderwegen zwischen Main und Bodensee sorgen tausende ehrenamtlich engagierter Mitglieder.
Seit 1994 ist der Schwäbische Albverein auch anerkannter Naturschutzverband. Als solcher koordiniert er Landschaftspflegeeinsätze und tritt für eine auf Naturschutz ausgerichtete Gesetzgebung ein.
Die 22 Wanderheime des Albvereins bieten günstige Verpflegungs- und Übernachtungsmöglichkeiten für Wanderer. Darüber hinaus besitzt der Schwäbische Albverein 28 Aussichtstürme mit beeindruckenden Ausblicken

Weiterführende Informationen: albverein.net


Der schwäbische Albverein - OG Talheim:

Die OG wurde 1892 gegründet und hat aktuell ca. 130 Mitglieder. Unsere Aktivitäten reichen von geführten Wanderungen über Landschaftspflegemaßnahmen bis hin zu geselligen Aktivitäten wie Sonnwendfeier.
Wir identifizieren uns mit den Werten und Zielen des Hauptvereins.  

Weiterführende Informationen: talheim.albverein.eu

^
Unsere Veranstaltungen/Termine
^
regelmäßige Termine
Wir haben keine regelmäßigen Termine, aber meist führen wir pro Monat eine Veranstaltung (Wandern, Ausfahrten, Feste, ...) durch.
Die Liste der kommenden Veranstaltungen finden Sie hier: https://talheim.albverein.eu/termine/
Eine Broschüre mit unseren Veranstaltung wird am Jahresanfang herausgegeben.

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Schwäbischer Albverein e. V. OG Talheim« verantwortlich.