Liederkranz 1888 Belsen e. V.

Logo klein 3
Waldstraße 15
Belsen
72116 Mössingen

Vorsitzende(r):
Herr Thorsten Teichert
^
Vereinsporträt

Der Liederkranz 1888 Belsen e.V. ist ein reiner Männerchor, derzeit unter der Leitung von Dirigent Johannes Söllner.

Er entstand im Herbst 1888 als »Männergesangsverein Belsen« aus einer Unterabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Belsen. Erster Vorstand war von 1888 bis 1908 der Feuerwehrhauptmann Johannes Schlegel. Erster Chorleiter war der Dorflehrer Kemmerle, das erste eingeübte Lied der Mozartchor »Brüder, reicht die Hand zum Bunde«.
Der Entwurf für die Gestaltung der Fahne stammt von dem damals noch nicht ganz 15-jährigen Michael Saur.
Der nach Amerika ausgewanderte Michael Hofelich organisierte eine Kollekte unter den in Amerika lebenden Alt-Belsenern, die rund 100 Dollar erbrachte. Anlässlich der Fahnenweihe erhielt der Verein den bis heute gültigen Namen «Liederkranz 1888 Belsen e.V.»

Weitere Informationen findet man auf der Webseite www.liederkranz-belsen.de
^
Unsere Veranstaltungen/Termine
^
regelmäßige Termine

Die Proben des Liederkranz Belsen finden i.d.R. jeden DONNERSTAG um 20 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Belsen (Sieben-Höfe-Weg 23) statt
Aktuelle Änderungen weden über das  Amtsblatt und auf der Internetseite bekanntgegeben.
Sie sind auf der Homepage www.liederkranz-belsen.de zu finden

Doppelfahne
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Liederkranz 1888 Belsen e. V.« verantwortlich.