Dienstleistung

Eheschließung bei deutscher Staatsangehörigkeit anmelden

Wenn beide Eheschließenden deutsche Staatsangehörige sind und die erste Ehe eingehen wollen, genügen zur Anmeldung der Eheschließung im Regelfall gültige Ausweisdokumente, aktuelle Aufenthaltsbescheinigungen sowie eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister.


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Voraussetzungen

Die Eheschließenden

  • müssen volljährig sein,
  • müssen unverheiratet sein beziehungsweise dürfen sich nicht bereits in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft befinden und
  • dürfen nicht in gerader Linie (z.B. Eltern und Kinder) verwandt beziehungsweise Geschwister oder Halbgeschwister sein.
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Verfahrensablauf

Sie melden sich in den meisten Fällen mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin beim Standesamt Ihres Wohnortes persönlich an. Ist Ihr Partner oder Ihre Partnerin verhindert, müssen Sie eine schriftliche Vollmacht (Beitrittserklärung) vorlegen. Darin bestätigt die jeweils andere Person, dass sie mit der Anmeldung der Eheschließung einverstanden ist.

Sind Sie als Paar aus wichtigen Gründen verhindert, können sie

  • die Eheschließung schriftlich anmelden oder
  • andere Personen schriftlich dazu bevollmächtigen.

Die schriftliche Anmeldung beziehungsweise die Vollmacht muss von beiden Eheschließenden unterschrieben sein.

Stellt das Standesamt kein Ehehindernis fest, teilt es Ihnen dies mit. Diese Mitteilung, dass Sie alle Voraussetzungen zur Eheschließung erfüllen, gilt für sechs Monate. Danach müssen Sie die Eheschließung erneut anmelden.

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Erforderliche Unterlagen
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • bei Geburt im Ausland: Internationale Geburtsurkunde
  • bei Geburt im Inland: beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister mit Hinweisteil oder beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch mit Hinweisteil
  • Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde, sofern ein Wohnsitz in einer anderen Gemeinde besteht, die nicht älter als vier Wochen ist (nicht zu verwechseln mit aufenthaltsrechtlichen Erlaubnissen für ausländische Staatsangehörige)
    In manchen Gemeinden kann das Standesamt die Aufenthaltsbescheinigung für Sie ausdrucken. Eine einfache Meldebestätigung genügt nicht.

Bitte nehmen Sie wegen der erforderlichen Unterlagen bzw. Urkunden Kontakt mit dem Standesamt auf.

Hinweis: Der beglaubigte Ausdruck aus dem Geburtenregister enthält außer den Angaben zur Geburt (einschließlich Geburtszeit und Angaben zu den Eltern) auch spätere Änderungen wie etwa durch Adoption oder Namensänderung. Hinweise werden nur auf Verlangen aufgenommen.

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Kosten/Leistung
40 Euro für die Prüfung der Ehefähigkeit.

Hinweis: Weitere Kosten können beispielsweise für Urkunden, Stammbuch und Trauung außerhalb der Öffnungszeiten anfallen.

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Rechtsgrundlage
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weitere Hinweise
Trauungen werden beim Standesamt Mössingen auch außerhalb der Dienstzeiten freitags (sofern einer der Ehepartner seinen Wohnsitz in Mössingen hat) um 14.00 und 15.00 Uhr  und üblicherweise am 4. Samstag eines Monats (Terminabsprache mit dem Standesamt) vorgenommen. Den Ablauf Ihrer Trauzeremonie können Sie mit dem Standesbeamten bzw. der Standesbeamtin besprechen. 
Für Trauungen außerhalb der Dienstzeiten wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 60,00 € erhoben.
Die Trauungen finden im neuen Trauzimmer des Erwin-Kölle-Saales statt. Dieses Trauzimmer bietet Platz für ca. 70 Personen.

Im Jahr 2019 werden folgende Termine außerhalb der Dienstzeiten angeboten:
  • Oktober: 11. Oktober, 25. Oktober und 26. Oktober
  • November: 8. November, 22. November und 23. November
  • Dezember: 6. Dezember, 14. Dezember und 20. Dezember
Im 1. Halbjahr 2020 werden folgende Termine außerhalb der Dienstzeiten angeboten:
  • Januar: 10. Januar, 24. Januar und 25. Januar
  • Februar: 7. Februar, 21. Februar und 22. Februar
  • März: 13. März, 27. März und 28. März
  • April: 24. April und 25. April
  • Mai: 8. Mai, 22. Mai und 23. Mai
  • Juni: 19. Juni und 27. Juni
Trauzimmer   Trauzimmer

Trauzimmer   Blick auf den Eingang zum Trauzimmer
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Zugehörigkeit zu
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