Friedhof

Friedhof Talheim

Kirchstraße 74
72116 Mössingen
Stadtteil: Talheim
Der Talheimer Friedhof liegt malersich am Ortsrandum und um die Bergkirche herum angelegt, die zum ersten Mal im Jahre 873 in einer Schenkungsurkunde erwähnt wurde.
Wann genau die ersten Toten bei der Kirche bestattet wurden ist nicht bekannt. Es liegt jedoch nahe, dass der alte Teil des Friedhofs schon vor der Reformation als „Kirchhof“ genutzt wurde.
Der Talheimer Friedhof stand früher ganz im Besitz der Kirchengemeinde, wurde dann aber im Jahr 1959 von der bürgerlichen Gemeinde übernommen.
Gleichzeitig erfolgte eine wesentliche Vergrößerung des Friedhofs. Den parkähnlichen Charakter erhielt der Friedhof im Zuge dieser Erweiterung. Etwa 10 Jahre später wurde die Leichenhalle erbaut. In den Jahren 2013 und 2014 ist die Leichenhalle teilsaniert worden. Der Aufbahrungsraum wurde umgestaltet und ermöglicht nun den Hinterbliebenen in hell und freundlich gestalteter Umgebung würdevoll von den Verstorbenen Abschied zu nehmen.  
Nach der örtlichen Tradition findet vor der Bestattung ein Trauergottesdienst in der Bergkirche statt, bei dem der Sarg des Verstorbenen oder dessen Urne dabei ist. Von dort aus geht der Trauerzug zum Grab.
 
Vorhandene Grabfelder:
  • Grabfelder mit Grabstellen zur Bepflanzung
  • Rasengräber
  • Baumgrabfeld