Kindergärten

Kindergarten Stettiner Straße (ab 2 Jahren)

Stettiner Straße 37
72116 Mössingen
Stadtteil: Bästenhardt

Ansprechpartner:
Frau Evelyn Maihöfer
^
Träger
Stadt Mössingen
^
Weitere Informationen zur Kindertageseinrichtung

Maihoefer, Evelyn

Anzahl der Kinder

Maximal 47 Plätze für Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt

Öffnungszeiten

Ganztagsbetreuung (40 Stunden/Woche):
Montag bis Freitag 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Regelbetreuung (35 Stunden/Woche):
Montag bis Freitag 07:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Pädagogisches Leitbild

"We have more in common than we often realise."

"Wir haben mehr gemeinsam als wir annehmen."

Prinz El Hassan in Talal von Jordanien (* 1947)
Jordanischer orientwissenschaftler und Internationalist

Wir möchten es allen Kindern unterschiedlichen Alters ermöglichen, gemeinsam in unserem Kindergarten groß zu werden. Wir wollen unseren Kindern dabei helfen sich zu selbstbewussten, toleranten, wertoffenen und verantwortungsbewussten Menschen zu entwickeln. Dabei ist es uns ein Anliegen, dass sich unsere Kinder und Familien in unserem Kindergarten wohlfühlen, dass sie sich angenommen, akzeptiert und wertgeschätzt erleben.

Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Baden-Württemberg ist die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.
Die Grundsätze der offenen Arbeit mit unterschiedlichen Funktionsbereichen und Bezugsgruppen bieten dabei die Grundlage unserer pädagogischen Haltung. Der Tagesablauf und dessen Übergänge sind so gestaltet, dass die Kinder genügend Freiraum haben, um sich individuell weiterzuentwickeln und um ihre eigenen Kompetenzen zu entwickeln. Im Tagesablauf verfestigen wir Rituale und ermöglichen selbstbestimmtes Lernen z.B. in der Natur, im Kreativbereich. Dabei stehen die Bedürfnisse der Kinder im Mittelpunkt.

Ein wertschätzender Umgang - auch im Hinblick auf das jeweilige kulturelle Umfeld unserer Familien sind uns wichtig. Ein regelmäßiger Austausch mit den Familien vor Ort und die Transparenz der Arbeit sind uns wichtige Anliegen, die zum Wohle der Kinder beitragen.

Inklusive Arbeit in frühester Kindheit stellt für uns einen Mehrwert dar. Unterschiede begreifen wir als Bereicherung für gemeinsames Spielen und Lernen. Wir erleben jeden Tag die kulturelle Vielfalt in unserem Haus. Wir versuchen die Unterschiedlichkeiten und Gemeinsamkeiten wahrzunehmen, zu begleiten und eine vorurteilsbewusste Erziehung zu leben.

Wir kooperieren u.a. mit der Stadtbücherei, dem Seniorenheim "Haus an der Steinlach" und der Grundschule.

Wir beteiligen uns beim Bundesprogramm "Sprachkita: Sprache ist der Schlüssel zur Welt", d.h. wir legen besonderen Wert auf alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Kitaalltag. Das bedeutet, dass unsere Kinder ganz nebenbei die deutsche Sprache lernen und ihren Wortschatz ausbauen. Die pädagogischen Fachkräfte nutzen bewusst vielfältige Gelegenheiten wie z.B. die Bezugsgruppenzeit oder das gemeinsame Essen, um die natürliche Sprachentwicklung der Kinder zu unterstützen. So können alle Kinder von alltagsintegrierter sprachlicher Bildung profitieren.

^
Hinweise
  • Städtische Einrichtung