Kindergarten Silcherstraße (ab 3 Jahren)

Silcherstraße 12
72116 Mössingen
Stadtteil: Talheim

Ansprechpartner:
Frau Karin Kocher
Telefon:
0 74 73 / 8569

Anzahl der Kinder

Maximal 28 Plätze für Kinder im Alter ab 2,9 Jahren bis zum Schuleintritt

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 07:30 - 12.30 Uhr
Montag bis Donnerstag 13:30 - 16:00 Uhr

Pädagogisches Leitbild

  • Die Natur ist der schönste und wichtigste Erlebnis- und Entdeckungsraum für Kinder. Deshalb verbringen wir als Natur-Erlebnis-Kindergarten viel Zeit in unserer herrlichen, wunderschönen Landschaft in und um Talheim herum. Dabei sind wir auf der Suche nach spannenden und geheimnisvollen Abenteuern. Bewegung und Naturerfahrungen in jeder jahreszeit und bei jedem Wetter fördern und fordern die gesunde Entwicklung. Mit allen Sinnen die Welt erkunden, sich ausprobieren, aber auch das Verweilen und Aushalten können, sind alltägliche Herausforderungen, an denen die Kinder wachsen. Gemeinsam haben wir Spaß und Freude in und an der Natur.
  • In unserer kleinen, eingruppigen Einrichtung leben wir ein familiäres und heimeliges Miteinander mit Klein und Groß, Jung und Alt.
  • Dazu gehört auch unser tägliches kindgemäßes Singen und Musizieren, wofür wir zum dritten Mal mit dem Felix-Preis ausgezeichnet wurden. Singen geht immer und überall. Nicht nur im Kindergarten, sondern auch außerhalb, z.B. bei Geburtstagsständchen und Festen sowie bei unseren Ausflügen kann man uns hören.

Unsere Schwerpunkte sind


Bewegung
  • In jeder Jahreszeit - Bei jedem Wetter - Mit wetterfester Kleidung und Schuhen
Miteinander
  • Leben - Sich Wohlfühlen - Gemeinschaft erfahren - Begleitung von Familien - Kooperation Kindergarten-Grundschule
Singen und Musizieren
  • Ausgezeichnet mit dem Felix-Preis
^
Träger
Stadt Mössingen
^
Leitung
Karin Kocher
^
Beiträge / Gebühren