Informationen

Jahresempfang der Kreishandwerkerschaft in Tübingen


Am 4.7.2018 lud die Kreishandwerkerschaft Tübingen zum Jahresempfang in den Handwerkerpark nach Tübingen ein. Kreishandwerksmeister Norbert Schnitzler führte die interessierten Gäste aus Handwerk, Verwaltung und Politik durch den Abend. Als Referent des Abends konnte der Geschäftsführer der Fischer Deutschland Vertriebs GmbH, Michael Geiszbühl, gewonnen werden. Geiszbühl referierte über das Thema Digitalisierung und die damit verbundenen Zukunftsaussichten des Handwerks unter dem Titel „What´s next? - Von Digitalisierung und Wandel profitieren“.

Vortrag bei der Kreishandwerkerschaft Tübingen

Nach einigen interessanten Informationen über die Fischer Deutschland Vertriebs GmbH kam er auf die sogenannten Megatrends zu sprechen-Trends, die die Zukunft entscheidend beeinflussen werden- und beschrieb den Einfluss einiger dieser Trends. So wird mit der Zeit ein immer stärkerer Fokus auf ökologische Produkte gelegt werden und auch das Thema des modularen, klimaneutralen Häuserbaus wird noch mehr an Relevanz gewinnen. Auch die sogenannte „Silver Society“ und das damit verbundene Heraustreten der älteren Generationen aus den traditionellen Altersrollen werde immer weiter fortschreiten. Ebenso steige das Bedürfnis nach Sicherheit deutlich an und markiere ebenfalls einen der Megatrends der Zukunft. Der stattfindende Wandel in all diesen Bereichen nehme zudem immer mehr Fahrt auf, auch wenn in einzelnen Industrien noch kein allzu großer Wandel stattgefunden habe, werde dieser mit Sicherheit noch kommen.

Die Stadt Mössingen war mit Herrn Claudius Mähler, Wirtschaftsförderer der Stadt Mössingen, sowie Herrn Philipp Kaltenbach bei der Veranstaltung vertreten. Nach Abschluss des Vortrages hatten die Gäste noch Gelegenheit zum Austausch untereinander, beim gemeinsamen Grillen im Gartenbereich klang der Abend gemütlich aus.