Informationen

Workshops für Unternehmerinnen und Unternehmer in Mössingen


Egal ob Sie eine Gastronomie, ein klassisches Ladengeschäft oder einen Dienstleistungsbetrieb betreiben. Wichtig ist in jedem Fall ein wirkungsvoller, auffälliger und sympathischer Auftritt nach außen. Dies betrifft sowohl Ihr analoges wie auch Ihr digitales Schaufenster! Wie erreichen Sie Ihre Kunden besser? Wie erschließen Sie sich neue Kundenkreise und machen sich noch bekannter? Um darauf Antworten zu finden, bieten die Wirtschaftsförderung der Stadt Mössingen und die IHK Reutlingen, gefördert durch das Land Baden-Württemberg, in den nächsten Wochen mehrere Workshops an, die sich mit diesen Themen befassen.

Seien Sie dabei! Die Workshops sind für Sie kostenfrei!

Workshop 1: "Vom Schaufenster zum Wow-Fenster!"

Für mehr Frequenz in den Einkaufsstraßen brauchen wir Schaufenster, die besonders sind, neugierig machen, wieder zum Bummeln einladen und vor allem für die Betriebe einfach und zeitsparend umsetzbar sind. Bei diesem Online-Vortrag werden Ihnen einfache und gut umsetzbare Tipps an die Hand gegeben, damit Ihr Schaufenster professioneller und ansprechender aufgebaut werden kann. Es müssen nicht immer teure Dekorationsmaterialien sein, sondern was zählt, sind Know-how, gute Ideen und die Lust dazu. Einige Inhalte des Webinars:

  • Vom Passanten zum Kunden
  • Schaufenster als Türöffner
  • Tipps und Grundregeln für einen ansprechenden Aufbau und den Einsatz von Licht
  • Wie erstelle ich ein besonderes Konzept?

Im Anschluss des Webinars gibt es die Möglichkeit, sich zu einer persönlichen Vor-Ort-Beratung bei der Referentin Karin Wahl anzumelden.

Wann? Dienstag, 14. Februar 2023 von 18 - 20 Uhr

Wo?      Online über Zoom.

Anmeldung: veranstaltungen.ihkrt.de/wowfenster

Nach der Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink.

Workshop 2: "Social Media Grundlagen für Betriebe"

Sie nutzen Social Media für Marketing und Vertrieb, aber handeln eher “aus dem Bauch heraus” statt mit einer Strategie? In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen einer Social-Media-Strategie kennen. Dazu gehört die Funktionslogik der sozialen Netzwerke und ihre Position in der Kundenreise ebenso wie ein Blick auf den Status Quo der größten Plattformen (Facebook, Instagram und Co). Entwickeln Sie Ideen für strategische Themen und Formate in Ihrer Social-Media-Kommunikation, erfahren Sie die Dos & Don’ts und stellen Sie Ihre Fragen!

Wann? Mittwoch, 22. Februar von 18:30 - 20:30 Uhr

Wo?      Online über Zoom.

Anmeldung: veranstaltungen.ihkrt.de/socialmediaisb

Nach der Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink.

Workshop 3: Google Unternehmensprofile - wie werde ich sichtbar?

Immer mehr Kundinnen und Kunden suchen online nach Informationen. Umso wichtiger ist es, im Netz auffindbar zu sein. Google Unternehmensprofile (ehemals Google my Business) ist die Visitenkarte für Ihr Unternehmen im Netz. Durch das kostenlose Profil haben Sie die Möglichkeit, einfach und schnell online gefunden zu werden. Viele Features (z. B. die Angabe der Öffnungszeiten und Kontaktdetails, Fotos Ihres Unternehmens, Produktinformationen, Bewertungen und vieles mehr) helfen dabei, potenzielle Kundinnen und Kunden zu erreichen. Wie Sie Ihr Google-Unternehmensprofil optimal gestalten, um sichtbar zu werden, wird in diesem Online-Workshop Schritt für Schritt erklärt.

Wann?    Mittwoch, 03. Mai von 18:30 - 20:30 Uhr

Wo?         Online über Zoom.

Anmeldung: veranstaltungen.ihkrt.de/isbgoogleprofil

Nach der Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Stadt Mössingen – Wirtschaftsförderung

IHK Reutlingen – Projekt Innenstadtberater

Bei Fragen können Sie sich gerne an Claudius Mähler wenden.

Die Workshops sind eine Maßnahme aus dem Projekt „Innenstadtberater“, an dem sich die Stadt Mössingen seit 2022 beteiligt.

Den Veranstaltungsflyer finden Sie hier zum Download:

^
Download