Rückblick Prozess

Mössingen macht sich auf und steht vor Veränderungen. Dafür werden wir uns neuen Herausforderungen stellen. Gemeinsam wollen wir die Zukunft unserer Stadt gestalten.

Dazu haben wir uns zweieinhalb Jahre mit dem Stadtentwicklungsprozess Mössingen 2030 intensiv beschäftigt und haben uns davor einige Leitfragen gestellt:
Wie soll die Stadt in 20 Jahren aussehen? Was brauchen wir? Wohin soll es gehen?
Um einen ersten gesamten Überblick und eine Rückmeldung aus der Bürgerschaft zu erhalten, wurde unter Begleitung eines professionellen Moderators, dem  „Netzwerk für Planung und Kommunikation Bürogemeinschaft Sippel | Buff“, im Sommer 2013 eine Befragung bei allen Haushalten durchgeführt und die Ergebnisse dann in einer Informationsveranstaltung öffentlich vorgestellt.

In den folgenden zwei Jahren fanden zahlreiche Veranstaltungen statt. Mit gelosten Bürgerinnen und Bürgern wurden in Workshops 78 Handlungsziele und 13 Impulsprojekte erarbeitet. Diese Ergebnisse wurden in mehreren stadtöffentlichen Veranstaltungen präsentiert. Unsere Stadt hat Begabungen und Qualitäten, auf denen unsere künftigen Aufgaben aufbauen werden. In den übergeordnetenThemenfeldern „Wohnen und Städtebau“, „Miteinander, soziale Infrastruktur, Identität“, „Umwelt, Natur, Naherholung, Freizeit“ und „Wirtschaft, Tourismus und Mobilität“ finden sich die Themen unserer täglichen Arbeit in der Verwaltung wieder.

Die gesamten Ergebnisse der Bürgerbeteiligung finden Sie zusammengefasst in der STEP 2030-Broschüre, die es hier zum Herunterladen gibt.
Die gedruckte Fassung erhalten Sie an der Rathaus-Pforte.

Broschüre mit Ergebnissen des STEP 2030 zum Herunterladen