Jugendgerechtes Mössingen

Am 13. Februar 2023 wurde das Präventionskonzept "Jung sein in Mössingen" vom Gemeinderat einstimmig verabschiedet.

Die konkreten Projekte und Aktionen sind weiter unten zu finden. Sie  werden regelmäßig aktualisiert.

Als städtisches Jugendreferat ist es laut Gesetz unsere Aufgabe, Jugendliche zu unterstützen. Das steht in §1 (3) und §14 SGB VIII. Wir unterstützen Jugendliche in ihrer Entwicklung. Wir schaffen positive Lebensbedingungen für Jugendliche in Mössingen.

Als Jugendliche*r entwickelt man seine eigene Persönlichkeit. Man sammelt Erfahrungen und findet seinen Platz in der Gesellschaft. Als Jugendliche*r probiert man verschiedene Lebensentwürfe aus. Man muss mit Krisen umgehen und schwierige Situationen meistern. Wir stärken Jugendliche, damit sie diese Herausforderungen gut meistern können. Es ist wichtig, dass die Herausforderungen gemeistert werden, damit es den Jugendlichen gut geht. 

Wir haben Jugendliche in Mössingen in einer Befragung gefragt, was sie brauchen und was sie interessiert. Mithilfe der Antworten haben wir Projekte und Aktionen entwickelt. Diese Projekte und Aktionen sollen die Fähigkeiten von Jugendlichen stärken. Die Antworten, die Projekte und Aktionen haben wir in einem Präventionskonzept zusammengefasst. Dabei sind nicht nur die Jugendlichen selbst beteiligt, sondern auch Eltern, Schule, Vereine und weitere wichtige Personen in Mössingen. Denn nur gemeinsam kann ein gutes Aufwachsen und Zusammenleben in Mössingen ermöglicht werden.

Weitere Informationen

Seit September 2022 ist das städtische Jugendreferat gemeinsam mit der Sophienpflege e.V. teil des Programms "Starke Kinder Chancenreich" des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg.

Gemeinsam mit den Kolleg*innen der Schulsozialarbeit und Sozialen Gruppenarbeit setzen die Mitarbeitenden des städtischen Jugendreferats das Präventionskonzept mit dem Fokus auf armutsbetroffene Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern, fort. 

Ziele
  • Weiterentwicklung vorhandener Netzwerkstrukturen zu einem Präventionsnetzwerk gegen Kinderarmut in Zusammenarbeit mit relevanten Akteurinnen und Akteuren.
  • Bestandserhebung zu vorhandenen Angeboten als Grundlage für ihren beteiligungsorientierten Ausbau und Weiterentwicklung.
  • Kinder, Jugendliche und ihre Familien wissen, wo sie Unterstützung erhalten können und leben in einer förderlichen Umgebung.
Das Projekt "PjuK- jung sein in der Kommune" wird durch das Ministerium für Soziales und Integration gefördert. Das Ziel des Projekts ist, Bedarfe von Jugendlichen herauszufinden. Auf der Grundlage der Bedarfe sollen Ziele und Maßnahmen für die Kommune erarbeitet werden.
Das Jugendreferat der Stadt Mössingen hat die Gelder dafür genutzt eine Jugendbefragung durchzuführen. Jugendliche wurden nach ihren Interessen gefragt. Sie wurden auch danach gefragt, was sie an Mössingen toll finden und was nicht. Mit den Ergebnissen der Befragung haben wir das Präventionskonzept entwickelt. Das heißt, wir haben Ziele formuliert und uns Projekte überlegt, um die Ziele zu erreichen.
Den Abschlussbericht zu Projekt finden Sie hier.


In der Befragung ging es darum, Kinder und Jugendliche zu ihrem Leben in Mössingen zu befragen. Alle Kinder und Jugendliche ab der 5.Klasse konnten mitmachen. Das waren die Inhalte der Befragung.
  • Leben in Mössingen (Zufriedenheit von Angeboten für Kinder und Jugendliche in Mössingen)
  • Partizipationsmöglichkeiten (Beteiligung von Kindern und Jugendlichen)
  • Schulleben
  • Erleben der Pandemie-Bedingungen.
Die Befragung wurde mit den Schulleitungen aller betreffenden Schulen vorab besprochen. Auch die Elternvertretungen der Schulen wurden schriftlich informiert.
Die Befragung wurde mit einem Fragebogen in digitaler Form durchgeführt. Die Befragung fand in der Schulzeit bzw. im Homeschooling statt. 
Die Teilnahme an der Umfrage war freiwillig und erfolgte komplett anonym. Personenbezogene Daten (wie z.B. Name oder Geburtsdatum) wurden nicht erfragt.

Neugierig, was bei der Umfrage (Sommer 2021) rauskam? Hier gibt es die zusammengefassten Ergebnisse:
Umfrageergebnisse "Jung sein in Mössingen"

Die Ergebnisse wurden auch beim Jugendforum am 27.07.2021 im Jugendhaus "M" diskutiert.

Das Projekt wird unterstützt durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

Präventionsmaßnahmen im Jugendbereich

(Sozial-) Pädagogische Bedarfe:

Unterstützt durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat.