Talheim

Der Stadtteil Talheim mit rund 1.800 Einwohner liegt südöstlich von Mössingen und bietet über die L 385 die einzige Auffahrt zur Schwäbischen Alb im Landkreis Tübingen. Talheim wurde im Jahr 766 erstmals erwähnt und blickt auf eine über 1250-jährige Geschichte zurück. Das Jubiläum wurde im Jahr 2016 groß gefeiert!

Talheim liegt wunderschön am Rand der Schwäbischen Alb und punktet mit einer herrlichen Landschaft am Ursprung der Steinlach, einer guten Infrastruktur im Dorf und einem aktiven und regen Vereins- und Gemeinschaftsleben.

Der Stadtteil ist ein zukunftsfähiger und lebenswerter Ort, in dem sich alle Generationen wohlfühlen. Talheim ist ein Ort, der von echtem und gelebtem Miteinander geprägt ist und in dem Traditionsbewusstsein groß geschrieben wird. Der alte Ortskern wird noch immer von landwirtschaftlicher Bausubstanz geprägt. Aussiedlerhöfe, die zum Teil nach biologisch-dynamischen Richtlinien wirtschaften, betreiben bis heute hauptberufliche Landwirtschaft und sorgen so für regionale Produkte.

Bekannt ist in Talheim die Bergkirche auf dem Kirchhof. Sie wurde bereits 873 erwähnt. Der berühmte Flügelalter aus der Ulmer Schule wurde 1844 an das Land verkauft und ist einer der schönsten und wertvollsten Altäre im Landesmuseum Stuttgart.

Aktuell in Talheim

Zu den Veranstaltungen

Talheim touristisch

Der Barfußweg wurde im Frühsommer 2023 durch den Ortschaft, die örtlichen Vereine und Bauunternehmen sowie weitere Unterstützer neu angelegt. Entstanden ist ein schöner Erholungs- und Erlebnisplatz für die ganze Familie, zu finden in der Andeckalle am Ortsausganfg Richtung Sportheim.

  • Talheimer Wasserfälle

Die Talheimer Wasserfälle sind eigentlich eine Karstquelle, an der auf der Alhochfläche versickerte Niederschläge wieder zu Tage kommen. Dementsprechend sind die Wasserfälle nur zur Schneeschmelze oder nach starken Regenfällen zu bewundern. In der meisten Zeit des Jahres zeigt sich nur am bemoosten Karstgestein, dass es hier zeitweise viel Wasser aus dem Kalkgestein sprudelt. Vom südlichen Talheimer Ortsrand erreicht man die Wasserfälle zu Fuß nach ca. 1,5 km.