Wahlen


Am 9. Juni 2024 finden die Kommunal- und die Europawahl statt. Das Europäische Parlament wird dann zum zehnten Mal gewählt.

Beantragung von Briefwahlunterlagen

Die Wahlbenachrichtigungen werden voraussichtlich Mitte / Ende April 2024 versendet. Sie können dann online, schriftlich oder persönlich Briefwahl beantragen. Weitere Informationen folgen noch.

Allerdings werden alle Stimmzettel voraussichtlich erst Mitte Mai 2024 vorliegen. Der Versand der Briefwahlunterlagen kann erst dann beginnen.


Kommunalwahlen 2024

Wahlrechtsbescheinigung



Bürger- und Volksbegehren und Wahlvorschläge neuer Parteien benötigen die Unterstützung von wahlberechtigten Bürgern.
Vordrucke hierfür stellen die Initiatoren bzw. Parteien zur Verfügung. Vordrucke können postalisch oder persönlich, aber nicht elektronisch beim Wahlamt der Stadt Mössingen eingereicht werden.

Wählbarkeitsbescheinigung



Wer sich als Einzel- oder Parteibewerber für eine Wahl aufstellen lässt, muss der jeweils zuständigen Wahlleitung eine Wählbarkeitsbescheinigung vorlegen.
Für Bewerberinnen und Bewerber, die in Mössingen wohnen, werden diese ausschließlich vom Wahlamt, Frau Klein und Frau Maier, ausgestellt.






Der Gemeinderat wird alle fünf Jahre gewählt. Er besteht aus dem Oberbürgermeister als Vorsitzendem und 26 ehrenamtlichen Stadträtinnen und Stadträten.
In Öschingen und Talheim gibt es außerdem die Ortschaftsräte. Sie werden gleichzeitig mit dem Gemeinderat gewählt.
Die letzte Wahl war am 26. Mai 2019. Die nächste Kommunalwahl findet am 9. Juni 2024 statt.

Informationen zum Wahlrecht: Änderungen zur bisherigen Wahl:
- Wohnungslose Menschen mit gewöhnlichem Aufenthalt im Gemeindegebiet sind nun wahlberechtigt, wenn alle anderen Voraussetzungen vorliegen
-Mindestalter wurde von 18 Jahren auf 16 Jahren gesenkt. Nun dürfen auch 16- Jährige wählen und gewählt werden.

Weitere Informationen zur Frage, wer wählen kann, gibt es bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Der Kreistag ist die Vertretung aller Menschen aus dem Landkreis Tübingen. Er wird alle 5 Jahre gewählt und ist das Hauptorgan des Landkreises.
Die letzte Wahl war am 26. Mai 2019. Die nächste Wahl findet am 9. Juni 2024 statt.


Bisherige Wahlen

Europawahl 2024

Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments werden alle fünf Jahre in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union gewählt. Anders als bei der Bundestagswahl haben die Wählerinnen und Wähler nur eine Stimme, die sie für die Liste einer Partei abgeben können.
Die letzte Wahl war am 26. Mai 2019. Die nächste Wahl findet am 9. Juni 2024 statt. 


EU-Deutsche:


Deutsche mit Wohnung in einem EU-Statt, ohne Wohnung in Deutschland

Auslandsdeutsche:


Deutsche im übrigen Ausland, ohne Wohnung in Deutschland


Antrag für im Ausland lebende Deutsche

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Bundeswahlleiterin 


Sie werden nicht von Amts wegen in ein Wählerverzeichnis eingetragen.
Wollen EU-Deutsch oder Auslandsdeutsche an Europawahlen teilnehmen, müssen sie vor jeder Wahl einen schriftlichen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis der zuständigen Gemeinde stellen.
Der Antrag muss persönlich und handschriftlich von der Antragstellerin oder Antragsteller unterzeichnet und im Original übermittelt werden.

Der Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis muss spätestens am 19. Mai 2024 bei der Stadtverwaltung Mössingen eingehen. Eine Fristverlängerung ist nicht möglich.
Unionsbürger mit Wohnung in Deutschland sind wahlberechtigt, wenn sie am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens drei Monate in der Gemeinde / Ortschaft wohnt und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

Grundsatz:


Der Unionsbürger muss einen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis stellen.

Ausnahme:


Sollte bereits schon bei einer vorherigen Wahl eine Eintragung beantragt worden sein, wird die Bürgerin oder der Bürger aus einen Mitgliedsstaat der Europäischen Union von Amts wegen ins Wählerverzeichnis eingetragen.

Antrag zur Eintragung eines Unionsbürger in das Wählerverzeichnis

Merkblatt für das Wahlrecht eines Unionsbürgers in deutscher Sprache

Merkblatt für das Wahlrecht eines Unionsbürger in englischer Sprache

Der Antrag muss bis zum 19. Mai 2024 beim Wahlamt der Stadt Mössingen eingegangen sein
Bisherige Wahlen