Medientipp des Monats

Jeden Monat empfiehlt eine Mitarbeiterin der Stadtbücherei Mössingen einen ganz persönlichen Lieblingstitel, der entliehen werden kann.

Der aktuelle Medientipp kommt von Anja Reinhold, Fachangestellte bei der Stadtbücherei. Sie stellt das Buch „Magnus Chase - Das Schwert des Sommers“ vor:


Medientipp August



Magnus Chase, 16, obdachlos und nach der Begegnung mit einem Feuerriesen ziemlich tot, erfährt, dass er ein Halbgott ist. Er landet im Hotel Walhalla, wo er fortan für das Ende aller Tage (Ragnarök) trainiert. Zusammen mit seinen Leidensgenossen vom Stockwerk 19  sowie seinen Freunden dem Zwerg Blitzen, dem Elf Hearthstone und der Walküre Samira, muss er das verschollene Schwert des Sommers finden und somit die Götterdämmerung aufhalten. Unterwegs begegnen ihm allerhand nordische Gottheiten, mythologische Monster und eine depressive Ziege.

Rick Riordan verknüpft nordische Mythologie mit einem rasanten  Schreibstil, unzähligen Anspielungen auf Popkultur und sehr viel sarkastischem Humor. Ein spannendes Fantasyspektakel, das einen bereits im Inhaltsverzeichnis zum Lachen bringt.

Angaben zum Buch:
Autor: Rick Riordan
Erscheinungsdatum: 2016
Genre: Jugendbuch Fantasy
Standort in der Bücherei: weißer Punkt Rio im Fantasy-Regal