Belsen

Umgeben von schönen Streuobstwiesen und Wäldern liegt der Stadtteil Belsen mit rund 2.300 Einwohner südöstlich zwischen der Kernstadt und Bästenhardt. Schon von weitem ist die Belsener Kapelle erkennbar, sie ist ein besonderes Schmuckstück romanischer Sakralbaukunst aus dem Jahr 1150.

Belsen ist geprägt durch alte Traditionen, ein langjähriges und aktives Vereinsleben und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Einwohner. Über die Jahre hat sich Belsen dem Strukturwandel gestellt, ohne dabei sein bäuerliches Gesicht zu verlieren. Der alte Ortskern ist durch schöne Fachwerkhäuser, winkelige Sträßchen und zahlreiche Hinterhöfe gekennzeichnet.

Als Ausgangspunkt für viele schöne Wandertouren zieht auch die beindruckende Obstbaumblüte und besonders die Kirschblüte im Frühling viele Besucher in den Ort. Nicht zu vergessen ist der bekannte und beliebte "Belsener Kirschschnaps" und das wohl einzigste "Lädle", in dem man heute noch mit der Währung DM statt Euro eingekauft kann!

Aktuell in Belsen


Do 06.09.18
14:30 Uhr
So 09.09.18
Abfahrt
Logo KG Belsen
Gäste willkommen!
Veranstalter:
Evang. Kirchengemeinde Belsen
Sa 15.09.18
ab 09:00 Uhr
Logo LG Steinlach-Zollern
Wie in jedem Jahr geht es im September nochmals zum Saisonabschluss der Leichtathletik in die Mehrkämpfe. Sowohl für die Kleinsten bis hin zu den Aktiven sind wieder tolle Leistungen zu erwarten.
Veranstaltungsort: Ernwiesenstadion Mössingen-Belsen
Veranstalter: LG Steinlach-Zollern