Jugendbeteiligung

Demokratie lebt vom Mitmachen. Wer zu jung ist, um wählen zu gehen oder um ein politisches Amt zu übernehmen, kann sich trotzdem einbringen. In Mössingen gibt es seit 2018 das Gremium einer Jugendvertretung. Deren Mitglieder beschäftigen sich mit den Bedürfnissen und Interessen junger Menschen in Mössingen. Die Jugendvertretung verbreitet Wissen über die demokratischen Spielregeln und nimmt Einfluss auf die Entscheidungen in Politik und Verwaltung.

Die ca. 20 Jugendvertreter*innen werden an den weiterführenden Schulen in Mössingen gewählt oder haben sich direkt beworben. Sie tagen sechs Mal im Jahr unter dem Vorsitz des Oberbürgermeisters. In der Zeit zwischen den Sitzungen organisieren sie sich in Arbeitsgruppen, die offen sind für alle Jugendlichen. Jede*r kann sich so für ein bestimmtes Thema engagieren. Der dreiköpfige Vorstand der Jugendvertretung nimmt an Sitzungen des Gemeinderates teil und hat dort eine Rede- und Antragsrecht, wie die Fraktionen es auch haben.

Mehr aktuelle Infos sowie interaktive Tools sind in der JugendAppMössingen zu finden. JAM! am Besten gleich herunterladen: Google, Apple

Häufig gestellte Fragen...

In der Stadt Mössingen gibt es einen ständig tagenden Gemeinderat. Seit 2018 gibt es auch eine Jugendvertretung. Also einen Rat, bei dem auch ihr über Themen reden und eure Entscheidungen und Meinungen dem Oberbürgermeister mitteilen könnt.

Was bedeutet es Jugendvertreter*in zu sein?
  • Wenn du zum Mitglied in der Jugendvertretung gewählt wirst, kannst du zwei Jahre lang deine und die Interessen anderer Jugendlicher deiner Stadt vertreten und dich einbringen.
  • Du wirst mit anderen Jugendlichen aus Mössingen in einer Gruppe von ca. 20 Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren zusammenarbeiten.
  • Die Stadt Mössingen (Geschäftsstelle Jugendbeteiligung) begleitet euch bei diesem Prozess und unterstützt euch, wenn ihr es wollt.
  • Du führst ein Ehrenamt aus und erhältst dafür eine Aufwandsentschädigung.
  • Zusätzlich zu den Sitzungen, die zusammen mit dem Oberbürgermeister 6x im Jahr stattfinden, werdet ihr euch auch in regelmäßigen Arbeitsgruppen (ca. 1x im Monat) austauschen.
  • Wenn du nicht zur/zum Jugendvertreter*in gewählt worden bist oder keine Zeit hast, um in die Sitzungen zu gehen, kannst du auch in den freien Arbeitsgruppen der Jugendvertretung mitmachen.
Das sind unsere Sitzungstermine für 2024:

Dienstag, 20.02.2024
Donnerstag, 11.04.2024
Mittwoch, 05.06.2024
Montag, 15.07.2024
Donnerstag, 7.11.2024
Dienstag, 10.12.2024

Die Sitzungen finden immer von 14- 16 Uhr im Bürgersaal im Rathaus statt. 

Die Sitzungen sind öffentlich. Einladungen erfolgen über die Stadtnachrichten auf der Homepage sowie das Amtsblatt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. 

Juli 2020
In der letzten öffentlichen Sitzung der Jugendvertretung 2018/2020 am 08.07.2020 wurden die Jugendvertreter/-innen 2018-2020 feierlich verabschiedet. Zuvor wurden noch weiterführende Projekte, wie eine gemeinsame Mössinger Umweltschutzaktion, ein Jugendprojekt zum Bau eines Pizzaofens im Jugendtreff „Hot Spot“ und ein Graffitiprojekt im Herbst 2020 von den Jugendlichen bewilligt.

März- Mai 2020
Wir informieren euch nahezu täglich über unsere App JAM!Mössingen zu aktuellen Online-Angeboten und interessanten Themen. Außerdem haben wir auch immer ein paar Fragen an euch und animieren euch, an challanges teilzunehmen. Außerdem könnt ihr euch über unsere Aktionen über unser Instagramprofil jv_moessingen oder jugendreferat_moessingen informieren. Ab Herbst planen wir dann die Umsetzung unserer Umweltschutzaktion...

Januar 2020
Am 30.01.2020 fand unsere erste Sitzung im neuen Jahr statt. In der Sitzung wurde unsere neue Jugendbeteiligungs-App "JAM! Mössingen" vorgestellt. Sie soll wichtige Infos an Jugendliche weitergeben und nach den Meinungen der Jugendlichen fragen. An der Verwirklichung der App waren viele Jugendliche beteiligt. Außerdem haben wir eine Förderung über das Landesprogramm "Vielfalt in Partizipation" erhalten und sind für den Jugendbildungspreis "DeinDing 2020" nominiert!
Siegel des Programms Dein Ding 2020

Dezember 2019
Die Jugendvertreter/-innen haben sich vom 13.-14.12.2019 zu einem Abschlussseminar im Jugend- und Gemeinschaftshaus M getroffen. Zwei Tage haben sie sich mit ihrer Rolle als gewählte/r Vertreter/-in beschäftigt und als Team zusammengearbeitet. Am Ende des Seminars konnten sie Mitgliedern des Gemeinderates und Oberbürgermeister M. Bulander Fragen stellen.

November 2019
In unserer sechsten und letzten Sitzung des Jahres am 25.11.2019 haben sich die Jugendvertreter/-innen mit dem Thema ÖPNV in Mössingen und Umgebung beschäftigt. Sie konnten Fragen an Herrn Sommer vom Landratsamt Tübingen (Abteilung Verkehr und straßen, ÖPNV) und Herrn Räuchle von der Stadtverwaltung Mössingen (Fachbereich Bürgerservice, Ordnung und Verkehr) stellen und Hinweise geben, wenn auf dem Weg zur Schule oder dem Verein etwas verbessert werden könnte. Außderdem haben die Jugendlichen entschieden, dass sie sich mehr mit dem Thema Umweltschutz beschäftigen möchten. Ein gemeinsamer Aktionstag wäre möglich.


September 2019
Die Jugendvertretung hatte am 24.09.2019 ihre fünfte Sitzung im Rathaus. Diesmal waren ganz neue Mitglieder dabei und einige mussten wir leider auch verabschieden. Wir bedanken uns für das Engagement von Celine Rieker, Johannes Heckele, Tom Thaler, Lennis P. Biermann, Saskia Kumar und Luca Fauser! Und wir begrüßen Celia Hiller, Lia Schelling, Abdul Latif Djobo, Sven Herrmann, Alanur Yilmaz und Osman Mustafa neu in der JV!
In der letzten Sitzung ging es unter anderem um das Mössinger Sommerferienprogramm, die Jugendbeteiligungsapp und die Angebote der Stadtbücherei Mössingen.


August 2019
Am 02. und 03.08.2019 hat in Mössingen das U&D-Festival stattgefunden.
Diesmal auf dem Jakob-Stotz-Platz.
Die Jugendvertretung war dort für euch mit einem Pop-up/Second-hand-Stand und einem Stand zur allgemeinen Information über die Jugendvertretung.

Juli 2019
Im Juli war bei der Jugendvertretung viel los!
Zum einen hatten die Jugendvertreter/-innen am 11.07.2019 ihre vierte öffentliche Sitzung im Bürgersaal des Rathauses und zum anderen am 24.07.2019 ihr Jugendforum "Jugendtreff".
Zum Jugendtreff wurde die neue Jugendbeteiligungs-App, die es voraussichtlich ab November 2019 geben soll, von Jugendlichen aus Mössingen gestaltet.

14.05.2019

Die dritte öffentliche Sitzung der Jugendvertretung fand wieder im Bürgersaal des Mössinger Rathauses statt. Unter anderem ging es um die Themen: Logo der Jugendvertretung, Kriminalstatistik des Landes Baden-Württemberg und die Fragen: Wie sicher fühlst du dich als Jugendliche/r in Mössingen?, das jährlich stattfindende Jugendforum "Jugendtreff", die Mössinger Stadtmitte, die Beteiligung der Jugendvertretung am U&D-Festival in Mössingen 2019 und Kommunalwahlen 2019.

09.05.2019
*Speeddating für Jugendliche* im Zuge der Kommunalwahlen 2019
Die Mössinger Jugendvertretung organisierte am 09.Mai.2019, in Zusammenarbeit mit der Friedrich-List-Gemeinschaftsschule, dem Quenstedt-Gymnasium, dem Firstwald-Gymnasium und der Landeszentrale für Politische Bildung BW, ein sogenanntes ,,Speeddating“ an der Friedrich-List-Gemeinschaftsschule Mössingen. Das ,,Speeddating“ diente dazu, den Jugendlichen aus Mössingen das Wählen näherzubringen, indem verschiedene Parteien sich mit den Schüler/-innen unterhielten und ihnen die jeweilige Partei vorstellten.
Rund 120 Schüler/-innen aus verschiedenen Schulen Mössingens lernten an dem Tag verschiedene Parteien, ihre Pläne für die Zukunft und vor allem alles zum Thema "Wie wähle ich?" kennen.
 
Rojin Kaya  und Esra Aygün (Jugendvertreterinnen aus Mössingen)

25.03.2019
Die zweite öffentliche Sitzung der Jugendvertretung Mössingen fand im Bürgersaal des Rathauses statt. Die Jugendvertreter*innen tauschten sich zu den Themen Freifunk: Ausbau von freiem WLAN in Mössingen, die JugendbeteiligungsApp, die Schulhofsatzung, die Kommunalwahlen 2019 und das Projekt Jugendguides aus.

Februar-März 2019
Die Arbeitsgruppen der Jugendvertretung treffen sich zum Austauschen über ihre Themen und planen die Umsetzung neuer Ideen.
Folgende Arbeitsgruppen (folgend AG abgekürzt) gibt es: AG U&D- Festival, AG Öffentlichkeitsarbeit, darunter AG Istagram, AG JugendbeteiligungsApp, AG Sportanlage, AG Jugendtreff, AG Freifunk.

13.02.2019
Die erste öffentliche Sitzung der Jugendvertretung war am 13.02.2019 im Bürgersaal des Mössinger Rathauses.
Dort haben sich alle 23 neu gewählten Jugendvertreter*innen getroffen und zum ersten Mal über Dinge, die alle Jugendlichen in Mössingen betreffen gemeinsam entschieden und gesprochen.

Oktober- Dezember 2018
Zur Wahl der Jugendvertreter*innen gab es schulinterne Wahlverfahren an allen weiterführenden Schulen in Mössingen.
Bewerben konnten sich alle interessierten Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren.

Alle, die sich auch für die Ideen der Jugendlichen interessieren, können immer zu den jeweiligen Arbeitsgruppen und öffentlichen Sitzungen gern dazukommen!
Solltet ihr Fragen haben, dann meldet euch gern bei: 
Dagmar Radler (Geschäftsstelle Jugendbeteiligung)

Die nächsten Wahlen finden im Sommer / Herbst 2024 statt!

  • Du kannst mit dem Oberbürgermeister persönlich diskutieren und deine sowie die Ideen anderer Jugendlicher einbringen!
  • Du möchtest etwas anders machen? Dann sag es und überrede den Gemeinderat!
  • Du hast Ideen zu den Themen: öffentlicher Nahverkehr, Sport- und Spielplätze, Grünflächen, Freizeitmöglichkeiten, Schulpolitik?
  • Du lernst andere Jugendliche kennen und ihr plant gemeinsam!
  • Du vertrittst andere Jugendliche in deinem Alter in der Stadt Mössingen!
  • Du erhältst ein Zertifikat und eine Aufwandsentschädigung!
  • 2024 sind Kommunalwahlen: Lerne schon jetzt dich politisch zu beteiligen!

Wir wissen, dass Stadtpolitik manchmal ganz schön trocken sein kann, deshalb wollen wir deine frischen Meinungen hören! Wir hätten dich sehr gern dabei, weil wir es als Stadt für wichtig empfinden, dass du uns deine Ideen sagst!
Nein, keine Sorge. Wichtig ist uns dein Interesse deine Meinung sowie die Meinung anderer Jugendlicher in der Stadt Mössingen zu vertreten und natürlich viel Spaß dabei zu haben!
Alle weiterführenden Schulen der Stadt Mössingen sind beteiligt. Frag einfach mal in deiner Schule nach oder melde dich bei uns in der Geschäftsstelle zur Jugendvertretung (Dagmar Radler).

Klar. Du musst nur deinen Wohnsitz in Mössingen haben.

Um dich für die Jugendvertretung in den Schuljahren 2024 bis 2025 zu bewerben, kannst du dich einfach bei unserer Geschäftsstelle melden. 

Wir freuen uns auf dich!
Du wirst mit anderen Jugendlichen aus Mössingen zusammenarbeiten, die ebenfalls zwischen 14 und 21 Jahre alt sind. Begleitet werdet ihr von der Geschäftsstelle der Jugendvertretung.
Du solltest wöchentlich rund eine Stunde für dein Ehrenamt einplanen. Es kann sein, dass wir uns nicht wöchentlich exakt eine Stunde treffen, dafür treffen wir uns vielleicht aber mal 2x im Monat in Arbeitsgruppen. Das werden wir aber immer mit euch absprechen.

Sechsmal im Jahr trifft sich die Jugendvertretung zusätzlich für ihre Sitzungen, die immer ungefähr zwei Stunden dauern werden. Sie finden an verschiedenen Wochentagen von 14-16  Uhr statt.
Du wirst für die Sitzungen (immer ab 14 Uhr an verschiedenen Wochentagen) von der Schule freigestellt, sodass dir keine Fehlzeiten entstehen.
Dafür werden wir von der Geschäftsstelle der Jugendvertretung mit deiner Schule und deinen Eltern oder Sorgeberechtigten sprechen.
Für jede öffentliche Sitzung (sechsmal im Jahr) erhältst du eine Aufwandsentschädigung von pauschal 20€.