Gut informiert

Pausa-Quartier: Das ideale Lernobjekt für Studentinnen und Studenten


Es macht mittlerweile die Runde, dass Mössingen mit der Pausa einen wahren Kulturschatz und mit dem Pausa-Quartier auch eine phantastische Entwicklungsmöglichkeiten hat und lockt innovative und junge Studenten nach Mössingen. Am Freitag, 12. Oktober 2018 besuchte die dritte Gruppe Studenten, dieses Mal angehende Stadtplaner der Hochschule für Technik Stuttgart, unsere Stadt und schauten sich das Pausa-Quartier an.
 
Bürgermeister Martin Gönner führte die Gruppe durch die unterschiedlichen Gebäude, Räume und Freiflächen der Pausa. Er gab einen Einblick in die Geschichte die dahinter steckt, erklärte die Baukultur Manfred Lehmbrucks, zeigte anhand eines Models den städtebaulichen Zusammenhang und gab einen Einblick in die bereits erfolgten Schritte und die anstehenden Planungen.
 
In den nächsten Monaten beschäftigen sich die angehenden Stadtplaner aus Stuttgart mit dem Potential des Pausa-Quartiers und entwickeln ein aus ihrer Sicht zukunftsfähiges Stadt- und Wohnquartier. Die Aufgabe der Studenten wurde von ihrem Professor Michael Röder in Abstimmung mit der Stadt Mössingen klar definiert. „Es geht um Vorschläge die das Potential haben, ein ´  neues Stadtquartier in der Stadt´  zu entwickeln eine Art ´  Kiez´  (Kiez= ein überschaubarerer Wohnbereich in inselartiger Lage) der alles zu bieten hat, was man braucht“, so Professor Röder.
 
Das durch die Studentinnen und Studenten bereits entstandene und entstehende Ideenpotential gibt Impulse und Anregungen für die weitere Entwicklung des Quartiers. Derzeit sind in der Pausa Tonnenhalle die Ergebnisse, Ideen und Anregungen des letzten Besuchs der Studenten der Hochschule Darmstadt zu sehen. Die Ausstellung läuft noch bis 21. Oktober 2018. Schauen Sie vorbei, es lohnt sich!