Gut informiert

Museen öffnen: Historische Messerschmiede und Rechenmacherhaus


Am Sonntag, 5. Juli 2020 öffnen von 14 bis 17 Uhr die Historische Messerschmiede und das Rechenmacherhaus in Mössingen wieder die Türen.
 
An diesem Tag wird in der Messerschmiede (Hirschgasse 13, Mössingen) an der alten Esse geschmiedet. In der Schleifwerkstatt wird die Kunst des Schleifens erläutert. Die Messerschmiede wurde seit Ende des 19. Jahrhunderts von Johannes Nill, der „Luschdig“ genannt, betrieben. Sein Sohn und Nachfolger Robert richtete 1920 eine weitere Werkstatt mit Schleifmechanismus ein. Die Räume sind noch original erhalten.
 
Das Museum Rechenmacherhaus (Waibachstraße 15, Mössingen) zeigt die Wohnräume, Öhrnküche und die Werkstatt des Rechenmachers Wilhelm Wagner. Mössingen war eine Hochburg dieser Handwerker. Sie wurden auch „Gabelfürsten“ genannt, wenngleich mit diesem Handwerk kein fürstlicher Verdienst verbunden war. Wilhelm Wagner betrieb das Handwerk bis in die 1980er-Jahre.

Eintritt frei! Informationen unter 07473 / 272012

Öffnungstage 2020:


5. Juli, 2. August, 6. September und 4. Oktober jeweils 14-17 Uhr.

Weitere Informationen zu den Mössinger Museen