Gut informiert

Museen am Sonntag, 6. September geöffnet!


Am kommenden Sonntag, 6. September 2020 öffnen von 14 bis 17 Uhr die Historische Messerschmiede und das Rechenmacherhaus die Türen. Auch das Museum Kulturscheune, Brunnenstraße 3/1, zeigt von 14-18 Uhr die Ausstellung „Wasser – Bäche, Mühlen und Bäder im Steinlachtal“ und bietet auf der Terrasse Cafébetrieb an.

In der Historischen Messerschmiede, Hirschgasse 13 wird an diesem Tag an der alten Esse geschmiedet. In der Schleifwerkstatt wird die Kunst des Schleifens erläutert. Die Messerschmiede wurde seit Ende des 19. Jahrhunderts von Johannes Nill, der „Luschdig“ genannt, betrieben. Sein Sohn und Nachfolger Robert richtete 1920 eine weitere Werkstatt mit Schleifmechanismus ein. Die Räume sind noch original erhalten.
 
Das Museum Rechenmacherhaus, Waibachstr. 15 zeigt die Wohnräume, Öhrnküche und die Werkstatt des Rechenmachers Wilhelm Wagner. Mössingen war eine Hochburg dieser Handwerker. Sie wurden auch „Gabelfürsten“ genannt, wenngleich mit diesem Handwerk kein fürstlicher Verdienst verbunden war. Wilhelm Wagner betrieb das Handwerk bis in die 1980er-Jahre.
 
Nächster Öffnungstag der Messerschmiede und des Rechenmacherhauses: 4. Oktober, 14-17 Uhr
 
Öffnungszeiten Museum Kulturscheune: Sonntags 14-18 Uhr

Eintritt überall frei! Bitte Maske mitbringen!


Informationen unter 07473 / 272012