Gut informiert

Gedenken an die Verstorbenen der Corona-Pandemie


Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,

seit dem Frühjahr 2020 sind weltweit viele Menschen mit oder infolge einer Corona-Erkrankung verstorben. Allein in Deutschland trauern um die mehr als 78.000 Toten unzählige Angehörige und Freunde. Auch wir in Mössingen mussten liebe Menschen verabschieden. Vielfach hatten wir nicht einmal mehr die Gelegenheit persönlich Abschied zu nehmen. Eine Umarmung, ein liebevoller Blick, letzte Worte und auch der Abschied am Grab musste oft in kleinstem Rahmen stattfinden. Es bewegt uns sehr und wir nehmen aufrichtig Anteil.

Am Sonntag, 18. April 2021 finden vielerorts, auf Anregung des Bundespräsidenten, Gedenkfeiern im kleinen Kreis für die Opfer der Corona-Pandemie statt und es werden anlässlich des Gedenktags am Rathaus und den Ortschaftsverwaltungen die Flaggen auf Halbmast gehisst.

Lassen Sie uns im Stillen derer Gedenken, die nicht mehr unter uns sind und Anteil nehmen an der tiefen Trauer und dem Leid der Angehörigen.

Auch wenn die Pandemie noch nicht überwunden ist, soll es ein Tag des Innehaltens sein, der zeigt, dass wir als Gesellschaft Anteil nehmen, die Toten und das Leid der Hinterbliebenen nicht vergessen. Es ist ein Zeichen des Trosts, der Hoffnung und des Zusammenhalts.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft, besonders Mut und Gesundheit in dieser herausfordernden Zeit.

In Gedenken, herzlichst Ihr

Michael Bulander
Oberbürgermeister

Mehrere leuchtende Kerzen ©Bernd S. - stock.adobe.com