Gut informiert

Weihnachts- und Neujahrsgruß


Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

trotz vieler Einschränkungen stehen uns ein paar hoffentlich erholsame und glückliche Feiertage bevor!

Ein aufreibendes Jahr geht demnächst zu Ende. Nach einem Frühjahr voller Einschränkungen, dem ein Sommer folgte, der fast schon das Gefühl einer Vor-Covid-Normalität entstehen ließ, geht es seit Wochen leider wieder in die andere, falsche Richtung. Die Pandemie und ihre Auswirkungen werden uns wohl noch längere Zeit intensiv beschäftigten.

Doch wir können uns nicht nur darauf fokussieren. Ebenso wichtig sind viele andere Herausforderungen, vom Klimaschutz über Wohnraum bis hin zur Finanzlage – die Mössingen insgesamt, aber uns alle auch ganz persönlich betreffen.

Seitens der Stadt planen wir daher 2022 Investitionen wie noch nie. Ein Großteil fließt in die Bildung und Betreuung, also in die Zukunft unserer Kinder. Unsere neue Mössinger Mitte wird im ersten Halbjahr fertig sein. Auch bei der Pausa-Sanierung und im Mühlegärtle soll es weitergehen. Die größte städtebauliche Maßnahme der kommenden Jahre wird aber die zukunftsweisende Konversion des Hoeckle-Areals sein.

Bereits zu Jahresbeginn wird durch Ihre Entscheidung für oder gegen den Glasfaserausbau auch eine weitere bedeutende Weichenstellung erfolgen: Wird unsere Stadt in den nächsten Jahren schnelles Internet bekommen, oder nicht? Die Digitalisierung ist für unsere Zukunft eminent wichtig. Glasfaser ist als einzige zukunftsfähige und schnelle Technologie unverzichtbar. Wollen wir nicht auf der Strecke bleiben, müssen wir diese einmalige Chance jetzt nutzen. Sie und wir alle sollten unser Interesse durch einen vorläufigen Vertragsabschluss deutlich machen.

Ideenreich, tatkräftig, mutig und engagiert haben wir das Beste aus 2021 gemacht. Auch wenn viele Feste und Veranstaltungen erneut ausfallen mussten. Lassen Sie uns mit großem Optimismus gemeinsam ins neue Jahr gehen. Der Jahreswechsel mit seinem Miteinander, aber auch Zeit zum Innehalten, ermöglicht uns dafür Kraft zu schöpfen.

Gerade in schwieriger Zeit zeigt sich, dass unsere Stadt auf das an zahllosen Stellen geleistete Bürger-Engagement bauen kann. Das ist ein hohes Gut. Allen Menschen die sich in irgendeiner Form für die Allgemeinheit eingesetzt haben, gilt daher unser herzliches “Dankeschön“. Wir bitten Sie weiterhin um diesen wertvollen Einsatz für unsere gemeinsame Stadt mit all ihren Stadtteilen.

Ihnen allen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wünschen wir auch im Namen des Gemeinderats, der Ortschaftsräte Öschingen und Talheim, der Jugendvertretung sowie der Stadtverwaltung ein schönes Weihnachtsfest und einen optimistischen Jahreswechsel. Möge Ihnen das Jahr 2022 trotz aller Unwägbarkeiten funkelnde Aussichten, viele glückliche Momente und vor allem Gesundheit bringen.

Einbeziehen möchten wir in diese Glückwünsche ausdrücklich auch die Menschen in den Gemeinden unseres Partnerkantons Saint-Julien-en-Genevois. Wir grüßen sie auf diesem Weg herzlich.

Weihnachtsgruß

Michael Bulander, Oberbürgermeister (oben links)
Martin Gönner, Bürgermeister (unten rechts)
Wolfgang Eißler, Ortsvorsteher Öschingen (oben rechts)
Elmar Scherer, Ortsvorsteher Talheim (unten links)