Gut informiert

Ein Hoch auf die Äpfel! Viele Besucher beim 16. Mössinger Apfelfest


Das Apfelfest lockte am Erntedanksonntag, 2. Oktober 2022 zahlreiche Besucher nach Mössingen. Das Fest war endlich wieder möglich und die Krönung der Apfelwoche! Hunderte schlenderten durch die Stadtmitte und das Pausa-Quartier, in dem sich alles um den Apfel und das Streuobst drehte. Junge und Alte kamen, sahen, machten mit, informierten sich und genossen die gute Stimmung, der auch das regnerische Wetter am Nachmittag keinen Abbruch tat.

Es war für alle etwas dabei. Morgens beim Apfellauf durch Streuobstwiesen konnten sich die Sportlichen verausgaben und anschließend einen frischen Apfelsaft aus der Schau-Moste trinken. Überall gab es leckeres Essen und Trinken. Wahnsinnig groß war wie immer das Interesse bei der vom Obst- und Gartenbauverein präsentierten Sortenausstellung, die mit sage und schreibe 106 Apfelsorten und 35 Birnensorten – trotz dem Kälteeinbruch im Frühjahr - so manches Apfel- und Birnenrätsel löste.

Es gab den ganzen Tag Mitmach-Aktionen. Kinder und Jugendliche bedruckten Stofftaschen, kreierten bunte Bilder, angelten Äpfel, bastelten Ohrenzwickerglocken und schauten sich unterm Mikroskop ganz genau an, wie eine Hagebutte oder Walnuss aussieht. Wissenswertes gab es zum alten und neuen Handwerk rund um den Apfel und dessen Verwertung. Für Begeisterung sorgte die Korbflechtkunst und die Omelherstellung. Bei der Schaubrennerei konnte man sehen, wie edle Destillate entstehen, da schmeckte die Verkostung gleich doppelt. Wer von den Äpfeln genug gesehen hatte, besuchte anschließend die Mössinger Geschäfte beim vom HGV organisierten verkaufsoffenen Sonntag, schaute sich Fahrzeuge an, machte beim Gewinnspiel mit oder fand das ein oder andere Schnäppchen auf dem Flohmarkt. Rund um war es wieder ein gelungenes Fest mit vielen netten Begegnungen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten für das tolle Engagement, das zum Gelingen des Apfelfestes und dem verkaufsoffenen Sonntag beigetragen hat. Herzlich bedanken möchten wir uns bei allen Anwohnern für das Verständnis und die ein oder andere Unannehmlichkeit, die sich leider nicht immer vermeiden lässt.