Gut informiert

„Kompetent fürs ­Engagement“ - Fortbildungen für Ehrenamtliche in Mössingen


Bereits zum achten Mal wird in Mössingen in 2023 die Reihe „Kompetent fürs Engagement“ stattfinden. Barbara Schott, die Koordinatorin fürs Bürgerschaftliche Engagement, hat wieder eine Reihe von Vorträgen und Workshops mit verschiedener inhaltlicher Ausrichtung organisiert. Nicht nur klassische Vereinsthemen finden sich im Programm wieder, sondern auch Veranstaltungen, bei denen persönliche und soziale Kompetenzen vermittelt werden. Dieses Jahr liegt ein Schwerpunkt auf dem Thema Medienkompetenz.

Bei der Organisation der Reihe gibt es jedes Jahr eine Kooperation mit der Volkshochschule Mössingen (Susanne Waidmann), der Katholischen Erwachsenenbildung des Kreis Tübingen (Dr. Petra Preunkert-Skálovà) und dem evangelischen Kreisbildungswerk (Lone Cornelius). Das städtische Jugendreferat beteiligt sich erstmals als Veranstalter an der Reihe.

Während der Corona-Pandemie in Zeiten der Lockdowns waren kreative Möglichkeiten gefragt, Veranstaltungen trotzdem stattfinden zu lassen. Dass Videokonferenzen, z. B. über „Zoom“ viele Vorteile, v. a. zu digitalen Themen haben, wurde schnell erkannt. Fünf von insgesamt neun Veranstaltungen werden online stattfinden. Dennoch soll das persönliche Begegnen und Austauschen nicht zu kurz kommen!

Die Veranstaltungen sind für Ehrenamtliche der Stadt Mössingen in der Regel kostenlos. Nähere Infos zu den Inhalten und der Anmeldung dazu gibt es im Flyer unter www.moessingen.de/buergerengagement und im Mössinger Veranstaltungskalender.

Wer Fragen zu den Veranstaltungen hat, darf sich gerne bei Barbara Schott unter b.schott(at)moessingen.de oder telefonisch unter der Nummer 370-125 melden.

Der gedruckte Flyer wird noch vor Weihnachten im Regal an der Rathauspforte und im Regal vor dem Eingang der Stadtbücherei und in verschiedenen Mössinger Geschäften zum Mitnehmen erhältlich sein.

Flyer Kompetent fürs Engagement 2023