Gut informiert

Einladung zur Eröffnung der Ausstellung "Vor 90 Jahren – Generalstreik in Mössingen"


Der Jahrestag des Mössinger Generalstreiks jährt sich 2023 zum 90. Mal. Die Stadt Mössingen eröffnet am 27. Januar um 18 Uhr mit einem Festakt in der Langgass-Turnhalle die Ausstellung Vor 90 Jahren – Generalstreik in Mössingen. Oberbürgermeister Michael Bulander wird ein Grußwort sprechen. Als Festredner ist  Kreisarchivar Prof. Dr. Wolfgang Sannwald geladen und Museumsleiterin Dr. Franziska Blum führt im Anschluss in die im Museum präsentierte Ausstellung ein.

Die Ausstellung in der Kulturscheune beleuchtet den 31. Januar 1933, als in dem gut 4.000 Einwohner zählenden Mössingen 800 Personen auf die Straße gingen, um gegen die Machtübernahme Hitlers zu protestieren. Die drei großen Fabriken des Ortes sollten bestreikt werden. Der Streikaufruf war reichsweit erfolgt, aber eine vergleichbare Aktion ist von nirgendwo bekannt. Das Mössinger Geschehen blieb isoliert und wurde am Nachmittag durch Reutlinger Polizei aufgelöst. 80 Teilnehmer wurden zu Haftstrafen verurteilt.

Die Ausstellung zeigt Vorgeschichte, Ereignisse und Folgen des 31. Januar 1933. Im Anschluss an den Festakt in der Langgass-Halle wird im Museum Kulturscheune bei einem Sektempfang die Ausstellung feierlich eröffnet.
Herzliche Einladung zum Festakt am 27.1. um 18 Uhr! Wir bitten um Anmeldung unter: 07473/272012 oder museum(at)moessingen.de.

Nach der Eröffnung können Sie die Ausstellung vom 27. Januar bis 17. Dezember 2023 mittwochs von 14 bis 22 Uhr und sonntags von 14 bis 18 Uhr in der Kulturscheune besuchen. Alle Informationen dazu finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Zur Ausstellung in unserem Veranstaltungskalender

Flyer vorne Ausstellung "Vor 90 Jahren - Generalstreik in Mössingen"