Gut informiert

Schülerbesuch aus dem italienischen Faenza


Am Freitag, 13. Januar besuchten rund vierzig italienische und deutsche Schüler*innen mit ihren Lehrerinnen Denise Balasz, Beatrice Bandini und Anne Metelka-Steimle unser Rathaus. Die italienischen Schüler*innen vom Liceo Torricelli aus Faenza sind für einen Schüleraustausch mit der Klasse 10 c des Quenstedt-Gymnasiums nach Mössingen gekommen.

Raphael Tausch, Schulleiter des Quenstedt-Gymnasiums, begrüßte die Gruppe herzlich im Bürgersaal des Rathauses und freute sich, dass nach den Corona-Jahren endlich wieder ein Schüleraustausch stattfinden kann. „Gerade in dieser Zeit, in der die Völker zusammenrücken, ist es besonders wichtig, dass der Austausch stattfindet“, so Tausch. Er wünschte den Schüler*innen eine schöne Zeit in Mössingen.

Anschließend stellte Oberbürgermeister Michael Bulander den Gästen im Bürgersaal die Stadt Mössingen und ihre Stadtteile vor und erzählte Interessantes zu Geschichte, Gegenwart, Stadtentwicklung, Freizeitaktivitäten und Landschaft. OB Bulander betonte, wie wichtig es sei, dass junge Menschen andere Länder, Sprachen und Gesellschaften kennenlernen. Europa müsse eng zusammenrücken, vor allem jetzt, wo in Europa kein Frieden mehr herrsche.

Die italienischen Besucher*innen sind am Montag, 9. Januar angereist und haben seither schon so einiges gesehen. Auf dem Programm standen unter anderem ein Besuch in Tübingen und Stuttgart sowie ein Ausflug in den Schwarzwald und nach Freiburg, außerdem gemeinsame Unterrichtsstunden im Quenstedt-Gymnasium. Das Wochenende verbringen die Schüler*innen in ihren Gastfamilien, mit denen sie zum Beispiel die Eislaufhalle oder Fasnets-Veranstaltungen besuchen wollen.

Zum Abschluss der Veranstaltung im Mössinger Rathaus haben alle Schüler*innen ein USB-Stick-Armband geschenkt bekommen. Bei schwäbischen Butterbrezeln mit Limonade war dann auch noch Zeit für Gespräche, bevor alle ins Wochenende starteten.

Schüler*innen aus Faenza und Mössingen im Foyer des Mössinger Rathauses