Gut informiert

Richtfest für den Neubau des Kindergartens „Hinter Höfen“


Am Donnerstagnachmittag, 23. Februar 2023 wurde in der Reußensteinstraße das Richtfest des Kindergartens „Hinter Höfen“ gefeiert. Oberbürgermeister Bulander begrüßte die rund 80 Anwesenden, besonders die Kindergartenkinder, die auf kleinen Baggern gespannt vor dem Neubau warteten. „Wisst ihr was wir heute feiern?“, fragte Bulander. Mit Begeisterung erzählten die Kinder was ein Richtfest ist, was für ein Gebäude gebaut wird und zeigten auf die Bilder am Richtfestbaum, die sie gemalt haben.

„Es ist ein besonders herausragendes Projekt und die Einrichtung ist für unser Betreuungsangebot von besonderer Bedeutung“, so Bulander. „Mit dem Gebäude entsteht eine moderne Kindertagesstätte, die den Anforderungen an eine zeitgemäße Betreuungs- und Bildungseinrichtung ganz gewiss gerecht wird“. Oberbürgermeister Bulander dankte allen die maßgeblich beteiligt sind: Vom Gemeinderat, der eine zukunftsorientierte Entscheidung traf, den Planern, Architekten, Handwerkern und Verwaltungsmitarbeitenden. Auch den Nachbarn dankte er für ihr Verständnis während der Bauphase.

Schon der Rohbau mit seinen hellen, offenen Räumen und dem großflächig verarbeiteten Holz begeistert und lässt erahnen, wie toll der Kindergarten wird. In der Ganztageseinrichtung können sieben Gruppen mit bis zu 124 Kinder betreut werden, 34 Plätze sind für unter Dreijährige geplant. Im Erdgeschoss sind mehrere Gruppenräume mit angrenzendem Schlafraum, eine Mensa mit Frischeküche, ein großzügig überdachter Außenspielbereich mit Sandplatz, Räume zum Spielen, wie z.B. ein Atelier oder ein Bauzimmer geplant. Im Obergeschoss gibt es weitere Gruppenräume, eine Dachterrasse, einen Bereich für die Erzieher*innen und eine Vorleseecke. Sowohl im Gebäude, als auch außen wird eine Rutsche eingebaut.

„Das ist sehr hohe Handwerkskunst und wir haben mit den Handwerkern großes Glück gehabt“, betonte Architekt Harald Baumann vom Büro 2BA in Stuttgart. Es wurden 500 Kubikmeter Holz als nachwachsender Rohstoff verbaut und die Wärmegewinnung durch Geothermie, Wärmepumpe und einer Photovoltaikanlage sind sehr klimafreundlich. Baumann lobte die gute Zusammenarbeit mit allen Handwerkern und sprach seinen höchsten Respekt aus.

Vor dem Richtspruch sangen die Kindergartenkinder zusammen mit den Erzieherinnen ein selbst gedichtetes Lied zur Melodie von „Von den blauen Bergen“, indem sie ebenfalls den Handwerkern dankten und ausdrückten, wie sehr sie sich auf den neuen Kindergarten freuen.

Als letztes sprach Vorarbeiter Dennis Danner seinen Richtspruch, trank einen Schluck auf das Handwerk, die Bauleiter und die Baugesellen und zerschmetterte das Glas symbolisch für den Segen des Hauses. Dafür gab es kräftigen Applaus und staunende Kinderaugen!

Anschließend hatten alle Anwesenden die Möglichkeit sich im Gebäude umzuschauen, in der zukünftigen Mensa Gulaschsuppe und Brezeln zu essen und etwas zu trinken. Wenn alles weiter so gut läuft, kann im Frühjahr nächstes Jahr die Einweihung stattfinden!