Gut informiert

Mittwoch: Führungungen durch die Ausstellungen


Am Mittwoch, 15. März finden zwei öffentliche Führungen statt.

Um 14 Uhr im Museum Kulturscheune (Brunnenstraße 3/1) durch die Ausstellung ‚Vor 90 Jahren – Generalstreik in Mössingen‘ mit Museumsleiterin Dr. Franziska Blum. Die Ausstellung zeigt Vorgeschichte, Ereignisse und Folgen des Generalstreiks vom 31. Januar 1933, als in Mössingen 800 Menschen gegen Hitler demonstrierten. Die Schau gibt auch Antworten auf die Frage: Warum kam es gerade in Mössingen zu einem Protest und Streik gegen Hitler? Es sind zahlreiche Bilder, Texte, Exponate und auch O-Töne von Zeitzeugen zu sehen. Die Kulturscheune mit Café ist mittwochs 14 – 22 Uhr und sonntags 14 – 18 Uhr geöffnet.

Um 16:30 Uhr führt Birgit Wallisser-Nuber in der Pausa Tonnenhalle (Löwensteinplatz 1) durch die Ausstellung ‚Garne. Stoffe. Waren – Vom Wert des Textilen‘, die Einblicke in die Gewinnung einer Faser, die Herstellung eines Garns und dem Weben oder Stricken eines textilen Stoffes gibt. Mössingen war über 150 Jahre lang Standort zahlreicher Textilbetriebe. Die Ausstellung zeigt die einstige Vielfalt der örtlichen und regionalen Textilherstellung und stellt die Frage: wieviel ist uns heute ein Textil wert?

Beide Führungen sind ohne Anmeldung und Gebühr!

Kommen Sie vorbei, es lohnt sich!