Gut informiert

Sonntag, 4. Juni: Alle Museen geöffnet + Stadtführung zur Industriegeschichte


Am kommenden Sonntag, 4. Juni  sind in Mössingen alle Museen geöffnet.

Neben der Ausstellung „Vor 90 Jahren – Generalstreik in Mössingen“ im Museum Kulturscheune, Brunnenstr. 3/1 mit Kaffee und Kuchen im Kulturcafé und der Ausstellung „Garne. Stoffe. Waren – Vom Wert des Textilen“ in der Pausa Tonnenhalle, Löwensteinplatz 1 von 14 bis 18 Uhr werden auch die beiden Handwerkerhäuser von 14 bis 17 Uhr geöffnet sein.

In der Historischen Messerschmiede in der Hirschgasse 13 wird geschmiedet und geschliffen – ganz wie in alten Zeiten. Das Rechenmacherhaus in der Waibachstr. 15 zeigt die alten Wohn- und Arbeitsverhältnisse des Rechenmachers Wilhelm Wagner. Außerdem zeigt das Holzschnitt-Museum Klaus Herzer in Öschingen von 14-17 Uhr die Ausstellung „Im Wandel – Neue Holzschnitte“.

Um 14 Uhr findet zudem eine Stadtführung zum Thema „Mit der Eisenbahn kam die Industrie“ mit Joachim Funk statt. 1869 wurde Mössingen an die Eisenbahn angeschlossen. Damit begann die Industrialisierung des Ortes, insbesondere Textilbetriebe siedelten sich an. Betriebe wie Merz/Grasshoppers und Pausa wurden weithin bekannt. Es gab aber unzählige weitere Betriebe. Ausgehend vom Bahnhof, Gleis 1 geht es zu unterschiedlichen Stationen der Mössinger Industriegeschichte.

Die Ausstellungen und die Führung sind kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich! Kommen Sie vorbei!