Gut informiert

Kunterbuntes Treiben auf dem Bästenhardter Stadtteilfest


Nach monatelanger Planung war es am vergangenen Samstag endlich soweit. Rund um das Haus Regenbogen bis hinunter zum Spielplatz Hasendeich und Kindergarten Don Bosco fand das Stadtteilfest Bästenhardt 2023 statt.

Eröffnet wurde das Fest von Oberbürgermeister Bulander, der alle anwesenden begrüßte und sich bei allen Mitwirkenden herzlich bedankte. Als ein Highlight konnte an dem Samstag der neue mobile Tischkicker der Mobilen Jugendarbeit eingeweiht werden. Dank einer Spende in Höhe von 10.000 Euro von der Kreissparkasse wurde ein Lastenfahrrad so umgebaut, dass anstelle eines Anhängers ein Tischkicker vorhanden ist. Der Tischkicker wird zukünftig für die aufsuchende Arbeit und bei Stadtevents im Einsatz sein.

Nach der Eröffnung ging es auf der Bühne direkt los mit mehreren Musikstücken und Tänzen. Den ganzen Tag über konnten die Besucher*innen dort die Kinder der Bästenhardter Kindergärten, Schule und einzelner Vereine bei ihren Liedern, Tänzen und Aufführungen bewundern und anfeuern. Ab 15 Uhr wurden die Gäste durch die beiden Musiker Karl Guitar und Manolo unterhalten. Um die Bühne herum und auf dem ganzen Gelände luden verschiedenste Kreativ- und Spielangebote ein, den Tag miteinander zu verbringen. Von Steine bemalen, einer Farbschleuder, Kistenstapeln, Dosenwerfen, Barfußparcour und Sandspielen war alles dabei. Abkühlung gab es bei der Wasserrutsche am Haus Regenbogen, im „Füßlesbad“ der Offenen Jugendarbeit und beim Eiswagen.

Neben kühlen Getränken, konnte man sich durch die verschiedensten Leckereien aus allen Ländern durchprobieren und sich den Bauch vollschlagen. Nachdem um 17 Uhr das Stadtteilfest endete startete direkt nahtlos mit einem Gottesdienst (mit Beteiligung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden) das Johannisfest. So konnte der Abend nach einem bunten Nachmittag ein paar Meter weiter gemütlich ausklingen. Alle waren sich einig: Das verlangt nach einer Wiederholung!

Über die positive Resonanz der vielen Besucher*innen und Beteiligten freuen sich nicht zuletzt die Organisatorinnen. Geplant wurde das Fest von der Gemeinwesenarbeit Bästenhardt (Dagmar Radler) und den Mitgliedern des Runden Tisches Bästenhardt. Die Gemeinwesenarbeit ist ein Teil des Jugendreferats Mössingen.

Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden Vereinen, Institutionen und Einzelpersonen bedanken. Ohne sie alle hätte dieses tolle Fest nicht stattfinden können.