Gut informiert

Neuer Barfußweg in Talheim eröffnet


Am Freitag, 21. Juli 2023 wurde der Barfußweg in Talheim – ein Projekt der Vereinsgemeinschaft Talheim eingeweiht und offiziell an die Stadt Mössingen übergeben.

Ortsvorsteher Elmar Scherer begrüßte alle anwesenden Bürgerinnen und Bürger und freute sich, dass zur offiziellen Einweihung so viele gekommen waren. Er lobte das große Engagement aus der Bürgerschaft und den Vereinen und stellte fest, dass mit dem Barfußweg etwas Bedeutendes für die Allgemeinheit geschaffen wurde.

Als Sprecher der Vereinsgemeinschaft begrüßte anschließend Peter Rilling die Anwesenden und fasste zusammen, wie der Barfußweg entstanden ist:

Das Talheimer Dorffest im Sommer 2022 ist dank tollem Wetter, schönem Programm und grandiosen Besucherzahlen ein großer Erfolg geworden. Die Vereinsgemeinschaft hat Überlegungen angestellt, wie der erwirtschaftete Gewinn für die Allgemeinheit eingesetzt werden könnte. Es sollte für Jung und Alt sein, für die Einheimischen, aber auch für Besucher unseres schönen Ortes zur Verfügung stehen, es sollte nachhaltig und ressourcenschonend sein und auch von den Vereinen gemeinsam realisiert werden können.

Die Idee, den beim Dorffest gemachten Gewinn für einen Barfußweg zu verwenden, kam von Frank Grauer und René Haas und wurde von den Vereinen befürwortet. Sowohl für die Planung als auch für die Ausführung brauchte man Fachleute, denn hohe Qualität und Langlebigkeit sollten garantiert sein. Erfreulicherweise hatten sich sofort örtliche Firmen zur Unterstützung bereit erklärt und der Barfußweg konnte zunächst gedanklich und dann recht zügig auch praktisch Formen annehmen. So wurden zum Beispiel viele Materialien verarbeitet, die zuvor in Straßen oder Plätzen eingebaut waren und hier nun wieder Verwendung finden konnten. Das Wasser, das durch den Barfußweg läuft, ist kein frisches Trinkwasser, sondern kommt von einer eigenen Quelle und wird in den Bach abgeleitet. Der Talheimer Maibaum 2023 wurde in liebevoller Arbeit vom Feuerwehrkommandanten Timo Haas zum Schuhregal umfunktioniert. So haben seit dem Frühjahr in vielen Arbeitsstunden viele Helferinnen und Helfer aus der Bürgerschaft und den örtlichen Vereinen dazu beigetragen, dass diese Anlage gebaut werden konnte.

Rilling richtete herzlichen Dank an all die fleißigen Hände, die am Barfußweg mitgewirkt haben, egal ob gegraben oder gemauert wurde oder ob es um die Zubereitung des Vespers ging. Er dankte auch der Stadt Mössingen für die tatkräftige Unterstützung, die vielen Materialien, die zur Verfügung gestellt wurden und für die Bereitschaft, künftig die Pflege des Barfußwegs zu übernehmen. Ein herzliches Dankeschön ging außerdem an die Kindergärten und an die Talheimer Verwaltungsstellenleiterin Sybille Salaw für deren Unterstützung und an die Anwohnerinnen und Anwohner für ihr Verständnis.

Baubürgermeister Martin Gönner bezeichnete den neu geschaffenen Barfußweg bei der Eröffnungsfeier nicht nur als Vorzeigeprojekt, sondern als einen Ort der Begegnung, einen Ort des Verweilens, des sich Zurückziehens und des Sporttreibens.

Die Talheimer Vereinsgemeinschaft und die Stadt Mössingen heißen alle Besucherinnen und Besucher des Barfußpfads Talheim herzlich willkommen!