Gut informiert

Waldwege derzeit aufgrund der Sturmschäden nicht begehbar


Ein sehr starkes Gewitter mit Starkregen und Windböen hat am Donnerstagabend vergangener Woche zu erheblichen Schäden in der ganzen Stadt Mössingen geführt. Vielerorts sind Bäume gebrochen und umgeworfen worden, Gipfel wurden gekappt oder es brachen selbst starke Äste ab.

Dadurch sind auch Wege und Straßen blockiert worden. Während diese in den bebauten Bereichen zwischenzeitlich wieder freigemacht werden konnten und auch die innerörtlichen Verbindungsstraßen wieder befahrbar sind, ist die Lage im Wald nach wie vor unübersichtlich und gefährlich.

Der Forst und die Stadt Mössingen raten daher bis auf weiteres dringend und generell vom Betreten des örtlichen Waldes und damit auch der dortigen Wanderwege ab. Es besteht hier aktuell Lebensgefahr.

Sowohl die breiten Forstwege wie auch die Wanderwege im Wald sind an vielen Stellen noch durch umgestürzte und zersplitterte Bäume blockiert. Zudem hängen teilweise lose Kronenteile und angebrochene Äste in den Bäumen, die jederzeit abstürzen können. Entwurzelte Bäume hängen mancherorts über den Weg. Andere Bäume sind angeschoben und können unvermittelt umfallen. Wann, lässt sich von Laien kaum einschätzen. Durch die derzeit feuchte Witterung und den aufgeweichten Boden wird die Gefahr noch verschärft.

Die Aufräumarbeiten werden mit Hochdruck fortgeführt. Die Aufarbeitung der Schäden wird angesichts der Menge aber voraussichtlich Wochen dauern.

Wann die Wanderwege (einschließlich der Premiumwege Dreifürstensteig, Firstwaldrunde, Leisawegle und Streuobstwegle und dem Fernwanderweg Albsteig / HW1) wieder gefahrlos zu begehen sein werden, lässt sich derzeit nicht sagen. Über die Wiederbegehbarkeit wird dann aber umgehend informiert werden. Bis dahin werden Wanderer gebeten, auf andere Wanderwege in der Region auszuweichen, die vom jüngsten Sturm nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Die Freizeitanlage Olgahöhe mit dem Wanderparkplatz und der dortigen Blockhütte ist bis auf weiteres gesperrt. Auch der Farrenberg ist über den Fahrweg derzeit nicht zugänglich.

Diese Bereiche müssen aufgrund der aufwändigen Aufräumarbeiten für das Betreten gesperrt werden. Ebenso muss in nächster Zeit vermutlich die Verbindungsstraße zwischen Talheim und Belsen/Mössingen deswegen nochmals gesperrt werden.

Die Forst- und die Stadtverwaltung bitten zu Ihrer eigenen Sicherheit dringend um Ihr Verständnis und um die Beachtung!

Unwetter am 24.08.2023