Herzliches Dankeschön allen Helferinnen und Helfern für den Einsatz beim Unwetter letztes Wochenende
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
das Unwetter vergangenen Donnerstagabend hat viele Bereiche des Stadtgebiets, private und auch städtische Gebäude sowie große Teile des Waldes, der Streuobstwiesen und die Freizeitanlage Olgahöhe getroffen.
Angekündigt wurde die Unwetterwarnung Stufe 3 um 20:50 Uhr vom Deutschen Wetterdienst mit orkanartigen Böen mit Geschwindigkeiten bis zu 110 km/h und heftigem Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 40l/m³. Der erste Alarm ging am Donnerstag um kurz nach 21 Uhr in Talheim ein, anschließend wurden sofort alle Feuerwehrhäuser besetzt.
Die Feuerwehr verzeichnete während und nach dem Unwetter mehr als 80 Feuerwehreinsätze. Wegen umgestürzter Bäume und abgebrochener Äste mussten neun Straßen gesperrt werden, an zahlreichen Gebäuden wurden Dachziegel ersetzt, Dächer mussten abgedichtet werden und Stromfreileitungen wurden erneuert und gesichert.
Überall haben die Aufräumarbeiten sofort begonnen und werden voraussichtlich noch die ganze Woche andauern. Ein vollständiges Bild der Schäden, insbesondere in den Wäldern liegt noch nicht vor. Es gilt weiterhin erhöhte Vorsicht, da Bäume, angebrochene Äste oder ganze Baumteile unvermittelt herunterbrechen können.
Mein herzlicher Dank geht an alle Einsatzkräfte, die in der Nacht und an den folgenden Tagen im Einsatz waren und noch sind. Insbesondere die ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehr, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Baubetriebshofs und der Stadtwerke, das Forstteam, das Gebäudemanagement der Stadtverwaltung und die Helfer auf den Häckselplätzen haben tolle Arbeit geleistet.
Vielen Dank auch allen Bürgerinnen und Bürger, die die Aufräumarbeiten unterstützt haben und noch weiter unterstützen.
Herzlichen Dank!
Martin Gönner
Bürgermeister