Gut informiert

Einweihung der neuen Fachräume im Quenstedt-Gymnasium


Nach einem Jahr Planung und eineinhalb Jahren Bauzeit hat die Friedrich-List-Gemeinschaftsschule (FLGMS) mit Beginn des neuen Schuljahres ihre neu gestalteten und modern ausgestatteten Fachräume im Tiefparterre des Quenstedt-Gymnasiums (QG) erhalten. Diese hat die Stadtverwaltung am 5. Oktober zusammen mit den Schulleitern, Lehrer*innen und Schüler*innen der FLGMS und des QG offiziell eingeweiht.

Bei der Sanierung des Hauptgebäudes der FLGMS, die vor rund vier Jahren abgeschlossen wurde, fielen die naturwissenschaftlichen Räume weg und sollten einen neuen Standort bekommen. Den fanden sie im Tiefparterre des Quenstedt-Gymnasiums, in dem sich schon Werkräume und eine Lehrküche der Friedrich-List-Gemeinschaftsschule befanden.

Durch die Neustrukturierung der Fläche wurden im westlichen Bereich Fachräume für Physik, Biologie und Chemie mit den jeweiligen Vorbereitungsräumen geschaffen. Im östlichen Bereich hat man den Technikbereich auf den neuesten technischen Stand gebracht und ihn mit einer neuen Formatkreissäge und einer Absauganlage ausgestattet. Durch eine neue Raumaufteilung wurde die noch aus den 70er-Jahren stammende Lehrküche zu zwei neuen modernen Lehrküchen umgebaut. Die Bauarbeiten fanden im regulären Schulbetrieb statt und verlangten den Schüler*innen und Lehrer*innen des QG einigen Gleichmut gegenüber dem Baulärm ab.

Zur Einweihungsfeier begrüßte Oberbürgermeister Michael Bulander die zahlreich erschienenen geladenen Gäste. In seiner Ansprache hob er besonders die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulen hervor, die schon während der Bauphase eng zusammenrücken mussten und sich auch künftig das QG-Gebäude teilen werden. Dafür dankte Bulander allen Beteiligten und insbesondere den beiden Schulleitern Udo Kranich (FLGMS) und Raphael Tausch (QG).

Der planende Architekt Ernst-Martin Rempfer, der schon als Schüler das QG besucht hat, erzählte unter anderem von der Entstehung der großen Wandbilder in den Fluren des Tiefparterres, das damals noch die Kunsträume der Schule beherbergte, und der ein oder anderen Überraschung während der Bauphase, die den Abschluss der Bauarbeiten schließlich auch um ein Dreivierteljahr verzögerten.

Auch die beiden Schulleiter Kranich und Tausch kamen zu Wort und berichteten von den Einschränkungen während der Bauzeit, ihrem Alltag mit der Übergangslösung und ihrer guten Zusammenarbeit in dieser herausfordernden Zeit. Dass die tatsächlich gut funktionierte und auch weiterhin funktionieren wird, unterstrich das Willkommensgeschenk, das Tausch an Kranich überreichte, nämlich Salz und Brot zum Einzug der FLGMS ins Tiefparterre des QG. „Mit einem Lächeln im Gesicht schauen wir, dass wir unsere Zusammenarbeit hier ausgestalten“, schloss Tausch den förmlichen Teil der Einweihung ab.

Anschließend konnten alle frei durch das Tiefparterre spazieren und sich in Ruhe die neuen Fachräume anschauen, in denen Lehrer*innen und Schüler*innen zu diesem Zweck die ein oder andere Demonstration vorbereitet hatten.

Daten und Zahlen zur Errichtung der neuen Fachräume

  • Planungsbeschluss: 11.01.2021
  • Baubeschluss: 08.03.2021
  • Baubeginn: Januar 2022
  • Fertigstellung: 31.08.2023
  • Gesamtkosten: 3,45 Mio. €, davon 1,27 Mio. € Fördermittel