Gut informiert

Jugendvertretung Mössingen wählt neuen Vorstand


Am Dienstag, 24. Oktober 2023 fand eine öffentliche Sitzung der Jugendvertretung Mössingen statt. Nachdem im letzten Schuljahr viele der Mitglieder die Mössinger Schulen und damit teils auch die Jugendvertretung verlassen haben, wurden am Anfang der Sitzung deren Nachrücker*innen vereidigt.

Folgende Jugendliche sind nun Teil der Jugendvertretung Mössingen: Muhamed Bajrami, Béla Benzel, Johanna Elenz, Diana Faul, Henry Henkel, Taulant Hoti, Diari Ibrahim, Nea Puccia, Jana Röhm, Chase Walinski.

Oberbürgermeister Bulander begrüßte die neuen Mitglieder herzlich und wünschte allen eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Als erste Amtshandlung wählten die Mitglieder der Jugendvertretung Gjültena Alimovic, Finn Dieter und Laurie Neth wieder in das Gremium. Die drei Jugendlichen verließen im letzten Schuljahr eine der Mössinger Schulen und konnten somit nicht mehr als Vertreter*innen der Schulen fungieren. Durch die zusätzlichen zehn Plätze für Jugendliche, die in Mössingen wohnen und hier nicht zur Schule gehen, können sie ihr Amt in der Jugendvertretung aber nun weiter ausüben.

Im Anschluss wählten die Jugendlichen einen neuen Vorstand. Der Vorstand besteht aus drei Mitgliedern, die das Sprachrohr der Jugendvertretung sind und auf ein Jahr gewählt werden. Sie treffen sich im Vorfeld zu den Sitzungen mit Oberbürgermeister Bulander und legen die Tagesordnung fest. Zudem werden sie in die Gemeinderatssitzungen eingeladen und haben dort ein Rede- und Antragsrecht. In den Vorstand gewählt wurden Yeganeh Azimi, Finn Dieter und Jakob Schill.

Die nächste öffentliche Sitzung findet am 6. Dezember 2023 statt.

Informationen zur Jugendvertretung