Gut informiert

​​​​​​​Messerschmiedevorführung und geöffnete Kulturscheune beim Weihnachtsmarkt


Am Samstag, 9. Dezember ist die Messerschmiede von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Weihnachtsmarktbesucher können einen Abstecher in die Hirschgasse 13 machen und beim Schmieden an der Esse und beim Messerschleifen zusehen. Die Werkstatt ist noch original wie vor 100 Jahren erhalten. Sie wurde von Messerschmied Johannes Nill eingerichtet. Sein Sohn Robert Nill betrieb die Schmiede noch bis in die 1970er-Jahre hinein. Eine Tochter von Johannes Nill war Anna Nill, die als 15-jährige nach Amerika ausgewandert ist. Die Biographien der Familie Nill werden im Museum vorgestellt.

Kulturscheune mit Generalstreik-Ausstellung. Ebenfalls am Samstag während des Weihnachtsmarkts ist das Museum Kulturscheune, Brunnenstr. 3/1 mit dem Kulturcafé geöffnet. Von 13 bis 18 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Außerdem ist die Ausstellung „Vor 90 Jahren – Generalstreik in Mössingen“ anlässlich des 90. Jahrestags des Mössinger Generalstreiks zu sehen. Noch bis zum 17. Dezember ist die Schau immer sonntags 14 bis 18 und mittwochs 14 bis 22 Uhr zu besuchen. Es werden die Vorgeschichte, die Ereignisse, die Folgen und der Ausbau des NS-Regimes dargestellt. Außerdem ist der Film „Da ist nirgends nichts gewesen außer hier“ des Regisseurs Jan Schütte zu sehen.