Gut informiert

Heute: Christbaumsingen am 3. Advent in der Mössinger Mitte


Schon seit Jahren ist es in Mössingen eine lieb gewordene Tradition, sich mit dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Üblicherweise findet das gemeinsame Liedersingen am 4. Advent statt, aber da dieses Jahr Heiligabend auf den 4. Advent fällt, wird das Christbaumsingen ausnahmsweise um eine Woche vorgezogen: Am 3. Adventssonntag, dem 17. Dezember 2023 um 18 Uhr laden der Musikverein Mössingen, die Chorgemeinschaft Mössingen und das Kulturteam der Stadtverwaltung wieder zum gemeinsamen Liedersingen auf den Marktplatz in der Mössinger Mitte (neben dem KSK-Gebäude) ein.

Die Veranstaltung beginnt mit einem Beitrag des Musikvereins und Liedvorträgen der Chorgemeinschaft. Danach folgt eine kleine Ansprache von Oberbürgermeister Michael Bulander, an die sich nochmals ein Lied der Chorgemeinschaft anschließt. Für das folgende gemeinsame Singen haben die beiden Vereine und die Stadtverwaltung wieder eine Auswahl der beliebtesten Advents- und Weihnachtslieder zusammengestellt. So stehen „Macht hoch die Tür“, „Am Weihnachtsbaume“, „Süßer die Glocken nie klingen“, „O Tannenbaum“ und „O du fröhliche“ auf dem Programm. Die Liedtexte werden an verschiedenen Stellen auf dem Marktplatz ausgelegt.

Zur Abrundung der Veranstaltung bietet der Musikverein nach dem Singen Glühwein, alkoholfreien Punsch und Bauernbratwürste an, sodass man sich damit etwas aufwärmen und noch für Gespräche und Begegnungen verweilen kann.

Straßensperrung:

Erfahrungsgemäß kommen viele Menschen, jung und alt, zum Christbaumsingen. Daher wird aus Sicherheitsgründen das obere Teilstück der Bahnhofstraße zwischen Berggasse und Breitestraße am Sonntag, 17. Dezember von ca. 17 bis 20 Uhr für den Verkehr gesperrt. Eine kleine Umleitung über die Grasshoppersstraße wird ausgeschildert. Die Stadtverwaltung bittet hierfür um Verständnis.

Christbaumsingen am Sonntag, 17. Dezember