Gut informiert

Energetische Quartiersentwicklung Mössingen Nord-Ost






Bei der Kommunalen Wärmeplanung geht es noch nicht um einzelne Detailgebiete, sondern um den Blick auf ganz Mössingen. Bei der energetischen Quartiersentwicklung Mössingen Nord-Ost wird bereits das konkrete Gebiet beleuchtet. Dabei ist die Information und Beteiligung der betroffenen Öffentlichkeit im Quartier ein wesentlicher Bestandteil der energetischen Quartiersentwicklung. Diese erfolgte durch Projekthinweise im Amtsblatt, auf der Homepage und in den sozialen Medien. Außerdem wurde zur Beteiligung über einen Newsletter aufgerufen, bislang haben sich ca. 100 angemeldet. Auch wurde eine Postwurfsendung an alle Haushalte und eine Online Bürgerumfrage zum Thema Mobilität durchgeführt. Das Interesse war groß, das Stimmungsbild mit ca. 60 Antworten dient als gute Basis.

Vorrangiges Ziel der energetischen Quartiersentwicklung ist die CO2-Einsparung. Deshalb rückt neben den Themen Energie und Wärme, Klimafolgenanpassung und Datenhaltung auch die Mobilität in den Fokus.

Der Gemeinderat hat am 18. Dezember 2023 in öffentlicher Sitzung mit großer Mehrheit beschlossen, die Ziele für die Mobilität im Konzept der energetischen Quartiersentwicklung aufzunehmen u.a. sollen bis 2030 5 bis 10 % der öffentlichen Parkplätze mit öffentlich verfügbaren Ladeanschlüssen für Elektrofahrzeuge ausgestattet sein, wenn die Nachfrage da ist und es technisch darstellbar ist. Das Netz von Fuß- und Radwegen soll bis 2030 gestärkt werden, um die Attraktivität von umweltfreundlichen Verkehrsarten zu erhöhen. Außerdem soll der durchschnittliche Anteil des motorisierten Individualverkehrs mit fossilen Antrieben bis 2030 um mind. 20% gesenkt werden und es sollen im Projektgebiet alle notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um die Erschließung zentraler Standorte im Quartier (Schulen, Freibad) mit umweltgerechten Verkehrsmitteln zu verbessern, auch um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Außerdem wurde beschlossen, die Ziele der Klimafolgeanpassung in das Konzept aufzunehmen. U.a. sollen bis 2030 im Quartier Mössingen Nord-Ost lebendige Treffpunkte entstehen, in dem drei Flächen als öffentliche Aufenthaltsbereiche oder Grünanlagen aufgewertet oder neu geschaffen werden. Zwischen den Plätzen sollen klimafreundliche räumliche Verbindungen geschaffen werden. Dies beinhaltet die Schaffung eines begrünten Wegesystems, das anteilige Auflösen von Parkplätzen und das Nutzen des Regenwassers für Baumbewässerung.

Und so geht es weiter:

Die Klimafolgenanpassung wird fertiggestellt. Es findet eine Bürgerbeteiligung mit Umfragen, Informationsveranstaltungen, Tipps & Tricks Mobilität, Energie & Wärme statt.

  • Am 25. Januar 2024 gibt es eine Bürgerveranstaltung von 19 bis 21:30 Uhr in der Aula der Friedrich-List-Gemeinschaftsschule.

Merken Sie sich den Termin bereits vor!