Gut informiert

Schiff ahoi! Auf dem Spielplatz in der Öschinger Ortsmitte


Die Leinen los, Maschinen an, damit das Schiff auf dem Spielplatz in der Öschinger Ortsmitte fahren kann. Nach dem Motto „Wasser & Schiff“ ist von Mai bis November dieses Jahr ein wirklich gelungener neuer Spielplatz und Treffpunkt am Öschenbach beim Rathaus entstanden. Die bisherigen Spielgeräte waren in die Jahre gekommen und wurden durch eine attraktive Spiellandschaft mit Kletterstangen- und Netzen, einer Rutsche, tierischen Federwipp-Schaukeln und einer Jugendsitzbank als Treffpunkt zum Chillen aufgewertet. Auf dem Schiff „Lustige Lotte“, dem Highlight des Spielplatzes, macht es Freude Kapitän zu sein, sich im Schiffsbauch zu verstecken, sich in die Seile zu legen und mit einem Blick durchs Fernrohr in die weite Welt zu reisen.

Ermöglich hat das mitunter eine großzügige Spende der Kreissparkasse Tübingen. Bei der offiziellen Spendenübergabe am Mittwoch, 20. November 2023 strahlte zwar nicht die Sonne, aber passend zum Thema Wasser regnetes es ins Strömen, der Wind blies und der Öschenbach nebenan rauschte. Kinder suchte man vergeblich bei dem Wetter, die feierten in der Schule und im Kindergarten Weihnachtsfeier. „Das ist zwar schade, aber bei dem Wetter besser so“, meint Marc Schmid, Regionaldirektor der Kreissparkasse in Mössingen, nicht, dass sie noch vor Weihnachten krank werden. Umso mehr strahlen die Erwachsenen. „Vielen Dank für die Spende, die lässt uns manches verwirklichen, was sonst gar nicht gemacht werden könnte. Es ist ein gelungenes Werk und eine tolle Sache für Öschingen“, sagt Heidrun Bernhard, Fachbereichsleiterin Zentrale Steuerung der Stadt Mössingen.  Auch Öschingens Ortsvorsteher Wolfang Eißler, der bei den Planungen mit involviert war, freut sich: “Der Spielplatz ist ein Treffpunkt für alle und hat eine wichtige Bedeutung im Ortszentrum“. Ein bisschen plaudert Eißler noch aus dem Nähkästchen, „es laufen Gespräche für einen Tante-M Laden in der Ortsmitte“. Wenn es dann soweit kommt, kann man von 5 bis 23 Uhr einkaufen, ein weiterer Pluspunkt für die Ortsmitte.

Markus Lutz, Grünflächenmanager der Stadt Mössingen, hat den Spielplatz mit der Firma Maier Spielplatzgeräte geplant und umgesetzt. Der Baubetriebshof hat eine schöne Sitzkante aus Steinen zum Öschenbach gebaut. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rd. 55.000 Euro, 10.000 Euro davon hat die Kreissparkasse übernommen. Der Spielplatz ist für Kinder von 3 bis 14 Jahren.

Filialleiter der Kreissparkasse in Öschingen und Talheim, Florian Mainusch, berichtet, dass bei gutem Wetter schon richtig viel los ist und der Spielplatz gut angenommen wird. Marc Schmid freut sich, dass die Spende so gut ankommt. „Als Bank vor Ort ist es ist uns wichtig Präsenz zu zeigen, das machen wir gerne“.