Gut informiert

Jubiläumsjahr mit feierlichem Festakt eröffnet!


Mit einem feierlichen Festakt wurde das Doppelgeburtstagsjubiläum „1250 Jahre Mössingen und 50 Jahre Stadt Mössingen“ am Freitag, 5. Januar 2024 eröffnet. Selten ist die Aula im Quenstedt-Gymnasium so voll wie an diesem Abend. Über 400 Bürgerinnen und Bürger, Politiker und Ehrengäste kamen zum Feiern.

Den Auftakt und die musikalische Begleitung durch den Abend machte der Musikverein 1899 Mössingen e.V. mit der „Festmusik der Stadt Wien“ und "Concerto D‘Amore". Oberbürgermeister Bulander schaute in seiner Ansprache auf 1250 Jahre Mössingen und die Stadtentwicklung zurück, ließ die Geschichte lebendig werden und lobte besonders das Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Viele Dankesworte, besonders für die Anwesenden, das Kulturteam und die Mitwirkenden an diesem Abend, gab es natürlich auch.

Die Grußworte kamen am Festakt nicht zu kurz. Regierungspräsident Klaus Tappeser meinte: „In Mössingen lebt es sich sehr gut“. Es sei eine Stadt der Inklusion und Integration, eine vergangenheitsbewusste Stadt, die sich mit ihrer Geschichte auseinandersetze, das sei wichtig. Landrat Joachim Walter freute sich als Zeitzeuge dabei sein und mitfeiern zu dürfen. Er zitierte Johann Wolfgang von Goethe „auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen“, das sehe man in Mössingen eindrucksvoll. Von der neuen Mitte über das Pausa-Quartier und dem Gesundheitszentrum, sowie den modernen Teilorten, die gleichzeitig ihre Eigenständigkeit behalten haben.

Locker, humorvoll und dann noch musikalisch mit einem spontan erfunden Geburtstagsständchen führte der Improvisations- und Bühnenkünstler Jakob Nacken durch den Abend. Gesprächsrunden mit „Echte“ und „Reigschmeckte“ Mössinger zu verschiedensten Themen rund um die Stadt, die Menschen und deren Geschichte entlockten dem Publikum viele Lacher und es gab kräftigen Applaus.

Auch die vier neuen Mössinger Kurzfilme zu den Themen: Unsere Stadt, Pausa, Streuobst und dem Generalstreik kamen gut an. Diese wurden zum Jubiläum gemeinsam mit Mössinger Bürgerinnen und Bürger und der Agentur Schwarzwald-Anker gemacht und zeigen was Mössingen so ausmacht, wie es sich hier lebt und geben einen Blick in die Geschichte. Die Videos können auf dem Youtu.be Kanal der Stadt Mössingen und auf der Homepage angeschaut werden. Schauen Sie mal rein, es lohnt sich!

Mit einem Stehempfang, bewirtet durch den Liederkranz Talheim, netten Gesprächen und Erinnerungen feierten die Teilnehmenden das Geburtstagsjubiläum. Kräftig angestoßen wurde mit dem Jubiläumsbier, das an diesem Abend zum ersten Mal in der Öffentlichkeit ausgeschenkt wurde und sichtlich gut ankam!

Wir freuen uns auf das Jubiläumsfestjahr. Feiern Sie mit uns.

Infos gibt es unter www.moessingen.de/1250Jahre

Bildimpressionen

(Fotograf: Jürgen Meyer)

^
Download