Gut informiert

Mössingen wieder Teil der Urlaubsmesse


Von Samstag, 13. Januar bis Sonntag, 21. Januar 2024 findet in den Messehallen am Stuttgarter Flughafen wieder die beliebte und weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, die CMT, statt. Gemeinsam mit Bad Sebastiansweiler wird auch die Mössinger Tourismusförderung mitwirken. Die Schwäbische Alb ist diesmal offizieller Genusspartner der Messe.

Das städtische Messetandem möchte dem reisefreudigen Publikum vor Ort viele ansprechende Tipps für die Ferien- und Freizeitgestaltung am Mössinger Früchtetrauf geben.

Der Messeauftritt in der Oskar-Lapp-Halle (6), Stand B81 wird erneut Teil des Gemeinschaftsstandes der Schwäbische Alb Tourismusgemeinschaft (SAT) sein. Wer im vergangenen Jahr schon dort war, findet Mössingen und Bad Sebastiansweiler an gleicher Stelle, zwischen Albstadt, Tübingen und Rottenburg, zentral bei der großen Catering- und Aktionsfläche.

Bei einem Spiel mit Bezug zum diesjährigen Stadtjubiläum können die Messebesucher kleine Preise gewinnen, wie z.B. die beliebte Blumensamenmischung „Mössinger Sommer“. Natürlich gibt es auch Infos zu den Veranstaltungen „1.250 Jahre Mössingen“. Bergrutschführer Armin Dieter wird an ausgewählten Tagen über den größten Bergrutsch des Landes informieren.

Erfahrungsgemäß sehr gefragt sind die vielfältigen Wandermöglichkeiten am Mössinger Früchtetrauf. Hinzugekommen zu den beliebten Premium- und Albvereinswegen sind ganz neu die Jubiläumswege. Sie sind in einer neuen „Wanderkarte Stadt Mössingen“ dargestellt, die von der städtischen Tourismusförderung zur diesjährigen CMT herausgebracht wurde und dort kostenlos erhältlich sein wird.

Auch darüber hinaus wird es wieder vielerlei Broschüren und Informationen auf der Messe geben. So beispielsweise über Radtouren durch die reizvolle Streuobstlandschaft, das Streuobst-Infozentrum, Picknicksäckle und -körbe im Rahmen der Genuss-Zeit, Direktvermarkter, Veranstaltungen, den Wohnmobilstellplatz sowie natürlich die örtliche Gastronomie und die vielfältigen Übernachtungsmöglichkeiten.

Nach Bad Sebastiansweiler lockt u.a. das MeTraVit mit seinen Gesundheitsangeboten, aber auch der schöne Kurpark mit Barfußpfad oder der Geopoint „Schwefelquellen“. Themen werden außerdem „100 Jahre Bad Sebastiansweiler“ und der geplante Panorama-Aktiv-Weg sein.

Ein Highlight der CMT 2024 wird der „Älblertag“ am Freitag, den 19. Januar sein, an dem sich die Schwäbische Alb mit verschiedenen Aktionen als Genussregion präsentiert. So wird es zum Beispiel um 13:00 Uhr im „Atrium“ der Messe Stuttgart eine Live-Kochshow in Kooperation mit der Zeitschrift „Alblust“ geben. Alb-Koch Marc Winter vom Restaurant & Landhotel Winter (Gomadingen) wird auf der Bühne beste Produkte der Region in leckere Gerichte verwandeln. Unterstützen wird ihn dabei Stargast Gerlinde Kretschmann.

Ein besonderes Geschenk hat sich der Schwäbische Alb Tourismus gemeinsam mit der CMT für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Schwäbischen Alb überlegt: Mit dem Aktionscode „ALBLIEBE2024“ können sich alle Alb-Fans, die ihren Wohnsitz in der Urlaubsregion Schwäbische Alb haben (also auch die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Mössingen), auf der Webseite https://www.messe-stuttgart.de/cmt/besucher/tickets-oeffnungszeiten eine Freikarte** für den Älblertag auf der CMT (19.01.24) sichern.

INFO

Die Stadt Mössingen präsentiert sich auf der CMT gemeinsam mit Bad Sebastiansweiler unter dem Dach der Schwäbischen Alb, Oskar-Lapp-Halle (6), Stand B81.

Weitere Infos unter: https://www.messe-stuttgart.de/cmt

** Bewohner*innen der folgenden Landkreise (LK) dürfen den Aktionscode auf der o.g. Webseite der Messe Stuttgart / CMT über Eingabe des Codes einlösen: Ostalbkreis, LK Heidenheim, LK Göppingen, LK Esslingen, Alb-Donau-Kreis, Stadtkreis Ulm, LK Reutlingen, LK Tübingen, Zollernalbkreis, LK Sigmaringen, LK Tuttlingen. Am 19.01. sollten alle, die an der Aktion teilgenommen haben, einen offiziellen Nachweis ihres gemeldeten Wohnortes (z.B. Personalausweis) auf der CMT mit sich führen, da mit stichprobenartigen Kontrollen gerechnet werden muss. Die Freikarte gilt nur am 19.01.2024.