Gut informiert

Neue Mössinger Wanderkarte


Zum 50-jährigen Jubiläum der Stadt Mössingen möchte auch die städtische Tourismusförderung einen Beitrag leisten. Sie hat daher „Jubiläumswege“ ins Leben gerufen. Diese bestehen einerseits aus einem längeren Hauptweg, der durch alle Teilorte führt. Er soll deren Verbindung untereinander stärken, zugleich aber auch örtliche Besonderheiten sichtbar machen. Ergänzend gibt es für jeden Teilort eine sogenannte Extratour. Das sind eigenständige Rundwege, die einen Teil der Hauptroute integrieren, aber zugleich die Charakteristika jeden Teilorts hervorheben.

Die Jubiläumswege sind ebenso wie die Premiumwege, die Wanderwege des Schwäbischen Albvereins und sonstige Rundwege in einer neuen „Wanderkarte Stadt Mössingen“ dargestellt, die von der Tourismusförderung rechtzeitig zur diesjährigen CMT herausgebracht wurde und ab sofort auch vor Ort kostenlos erhältlich ist.

Die ebenso handliche wie wertige Wanderkarte Stadt Mössingen wurde gemeinsam mit dem Büro Kartografie Lawall in Unterensingen realisiert. Die topografische Karte im wandertauglichen Maßstab 1:20.000 umfasst die gesamte städtische Markung. Neben Wander- und Spazierwegen sind auch Radrouten verzeichnet. Darüber hinaus werden touristische Einrichtungen, Sehenswürdigkeiten und Infrastrukturen wie Bushaltestellen und Parkplätze kenntlich gemacht. Auf der Planvorderseite ist die detailreiche Kartografie zu finden, auf der Planrückseite werden die die wichtigsten dargestellten Rundwanderwege zusätzlich in kurzen Portraits beschrieben. Darunter sind auch die neuen Jubiläumswege.

Die Intention war es, aus Anlass von 50 Jahren als gemeinsame Stadt, die Verbindung zwischen den Mössinger Stadtteilen deutlich zu machen und weiter zu stärken. Zugleich kann damit umweltschonend der großen Nachfrage von Besuchern wie Einheimischen nach weiteren Wanderrouten begegnet werden. Immer wieder wurde der städtische Tourismus in den letzten Jahren nach Alternativen zu den bewährten aber auch altbekannten (Premium-) Wegen gefragt.

Die Routen aller Wandervorschläge sind in der neuen Karte eingezeichnet. Alle Wege werden zusätzlich auf der städtischen Internetseite https://www.moessingen.de/Wandern beschrieben. Dort können auch die Wegekoordinaten (GPS) heruntergeladen werden. Da nur die Premiumwege und Bergrutschwanderwege durchgehend markiert sind, um insbesondere Eingriffe in den Wald zu vermeiden, empfiehlt sich für die anderen Touren die ergänzende Nutzung einer kostenlosen Outdoor-App wie BW Map Mobile oder Komoot. Wer sich seine Route und den Kartenausschnitt dort vorab herunterlädt, kann sich dann auch ohne Internetverbindung mit seinem Smartphone und der Wanderkarte komfortabel navigieren lassen.

Wanderkarte der Stadt Mössingen