Gut informiert

Update zum Wiederaufbau der IT-Infrastruktur nach dem Cyberangriff


Der Cyberangriff auf die Stadtverwaltung Mössingen liegt jetzt etwas über zwei Monate zurück. In den vergangenen Wochen wurde mit Hochdruck am Aufbau einer komplett neuen IT-Infrastruktur gearbeitet. In der Zwischenzeit funktioniert etwa die Hälfte der Fachverfahren wieder und die Funktionsfähigkeit der Verwaltung ist Großteils hergestellt. Auch der Zugriff auf die Datenablage ist wieder möglich. Priorisiert wurden dabei Dienstleistungen und Verwaltungsaufgaben auf die die Bürgerinnen und Bürger am meisten angewiesen sind. So können zum Beispiel im Bürgerbüro wieder alle Dienstleistungen bearbeitet werden.

Stadtbücherei Ausleihe ab Freitag wieder möglich!

Ab dem 02. Februar 2024 kann in der Stadtbücherei Mössingen wieder ausgeliehen werden.

Noch nicht möglich:

  • Zugriff auf den OPAC. Recherchen, Verlängerungen und Vorbestellungen bitte telefonisch oder persönlich.
  • EC-Kartenzahlung.
  • Zugriff auf die Datenbanken Munzinger und Brockhaus

Mahnungen werden noch bis zum 29.02.2024 ausgesetzt.

Weiterhin im Aufbau

Es gibt nach wie vor Bereiche und Verwaltungsverfahren bei denen noch nicht alles funktioniert. Die Kindergärten sind über E-Mail noch nicht erreichbar, können aber über die KiKom-App kommunizieren. Im Rathaus kommt es zwischendurch zu einer Überlastung der Telefonanlage. Wer telefonisch nicht durchkommt, bitte einfach später noch einmal versuchen. Wir bitten um Verständnis, wenn noch nicht alles komplett so läuft wie vorher.

Erreichbarkeit der Verwaltung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für Fragen vor Ort, telefonisch und per E-Mail zur Verfügung und helfen gerne weiter. Die Kontaktdaten und weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.moessingen.de.

Gemeinsam viel erreicht

Der bisher erfolgte Wiederaufbau in dieser kurzen Zeit ist eine enorme Leistung. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben unheimlich viel gemeinsam geschafft und sind sehr gut mit der Situation umgegangen. Großes Verständnis und Geduld hatten und haben auch die Bürgerinnen und Bürger. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Dankeschön für die Unterstützung

Von der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg, dem Landeskriminalamt und unserer IT-Dienstleisterin Komm.ONE sowie dem IT-Dienstleister der Stadt Mössingen werden wir seit dem Angriff kompetent und zuverlässig unterstützt. Auch unsere Nachbarkommunen Bodelshausen, Nehren, Ofterdingen und der Landkreis Tübingen haben in der Überbrückungszeit unbürokratisch und schnell geholfen, damit die wichtigsten Dienstleistungen jederzeit für die Bürgerinnen und Bürger angeboten werden konnten.