Gut informiert

Lesung mit Andrea Zech am 19. März


Antwerpen, 1255: Hadewijch wird als Mädchen von den Eltern abgelehnt, sie schicken sie an den französischen Hof. Dort gewinnt Hadewijch die Gunst der Königin Maria durch ihr Harfenspiel und ihren Gesang. Aber schnell wird sie zur Konkurrentin, weil sie denselben Mann liebt wie sie und wird mit einem Grobian verheiratet. Hadewijch sehnt sich nach Freiheit, Liebe und Bildung. Besonders die Begegnung mit Marguerite Porete und ihrer Spiritualität schenken ihr Visionen und Ekstase.

Die Mediävistin Andrea Zech stellt das ungewöhnliche Leben von Hadewijch von Brabant in den Mittelpunkt ihres hochspannenden Romans. Sie beschreibt die Befreiung Hadewijchs von den gesellschaftlichen Zwängen hin zur Mystik und lässt sich von den Originalschriften der bedeutenden Dichterin leiten. Sachkundig und mit großer fiktionaler Kraft schildert sie die höfische Gesellschaft, lässt Intrigen aufkeimen und Freundschaften entstehen.

Die Harfenistin Katharina Haas begleitet durch den Abend.

  • Ort: Veranstaltungsraum der Pausa-Tonnenhalle
  • Termin: Dienstag, 19. März 2024, 19 Uhr
  • Eintritt: Frei