Gut informiert

Auszeichnung beim Bürgerempfang: Viel Lob und Dankesworte für besonderes Engagement


Mit dem musikalischen „Aufzug der Meistersinger“ von Richard Wagner eröffnete das Sinfonische Blasorchester der Jugendmusikschule Steinlach e.V. brillant den Bürgerempfang am Freitag, 22. März 2024. Der Empfang ist seit vielen Jahren ein Dankeschön und eine Wertschätzung für alles, was in unserer Stadt geleistet wird. Rund 300 Gäste konnte Oberbürgermeister Michael Bulander in der Aula des Quenstedt-Gymnasiums begrüßen. Zahlreiche Familien und Freunde der Geehrten sowie Bürgerinnen und Bürger waren dabei, als die fünf Männer und vier Frauen für ihr herausragendes Engagement ausgezeichnet wurden.

„Wir feiern dieses Jahr ein Doppeljubiläum. 1250 Jahre Mössingen sind für uns alle eine unvorstellbar lange Zeit“, so Bulander. Die Menschen in früheren Jahrhunderten waren mit ganz ähnlichen Dingen beschäftigt wie wir heute. „Es sind die Menschen, die eine Stadt lebendig machen, die stehen heute im Mittelpunkt!“. Das ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt ist von unschätzbarem Wert. „Wir können uns glücklich schätzen, dass es Menschen gibt, die sich für die Gemeinschaft einsetzen“. Sie engagieren sich in den Vereinen, Hilfsorganisationen, bei der Flüchtlingsbetreuung sowie bei der Jugend- und Seniorenarbeit und in den Kirchen. Die Frauen und Männer, die heute geehrt werden, stehen stellvertretend für viele Menschen, die sich in herausragender Weise für andere und zum Wohle unserer Gesellschaft einsetzen. „Was sie tun verdient große Anerkennung“, dafür dankte Oberbürgermeister Bulander allen Ehrenamtlichen.

In diesem Jahr gab es eine Neuerung. Erstmals wurden die Geehrten von Laudatorinnen und Laudatoren vorgestellt „Ähnlich wie bei der Oscar-Verleihung in Hollywood“, so der OB. Die Idee kam bei allen richtig gut an und machte den Abend kurzweilig und die Ehrung noch persönlicher.


Die Bürgerehrung 2024 mit Urkunde, silberner Ehrennadel und Blumenstrauß erhielten in alphabetischer Reihenfolge:

Bürgerempfang 2024 mit Bürgerehrung. V.l.: OB Michael Bulander, Gerda Bense, Jürgen Beyer, Walter Bajcar, Eberhard Bazlen, Gabriele Stoll, Karin Schmidt, Brigitte Lobert, Barbara Schott, Rolf Greiner und Gerhard Jöckenhöfer. Aufnahme Franke

Walter Bajcar ist für das DRK Mössingen-Ofterdingen schon fast 60 Jahre ehrenamtlich aktiv, davon 20 Jahre als 1. und 2. Vorsitzender. Im Rettungsdienst fuhr er viele Jahre Einsätze mit dem Rettungswagen, bildete Generationen in Ersthelfer-Kursen aus und koordinierte ein Jahr lang den Neubau der Rettungswache in Belsen, bei dem er jeden Abend und an allen Wochenenden selbst ehrenamtlich mit baute. Heute ist er noch in der Altenarbeit aktiv. (Laudatorin: Dr. Lisa Federle)

Eberhard Bazlen bringt sich schon seit Jahrzehnten als erster Vorsitzender des DRK Mössingen-Ofterdingen intensiv in der Hilfsorganisation ein. Er hielt schon viele Ersthelfer-Kurse und Hygieneschulungen auch für Mitglieder und Helfende aus anderen Vereinen. Er ist Mitinitiator der Mössinger Vesperkirche „Unterwegs“ und hat unter erschwerten Bedingungen während der Corona-Pandemie die erste Vesperkirche federführend mit Kirchengemeinden und Vereinen geplant und ermöglicht. Fürs zweite und dritte Jahr überzeugte er weitere Mitwirkende zur Mitarbeit bei den Veranstaltungen in Präsenz und band sie in die Umsetzung ein. (Laudatorin: Dr. Lisa Federle)

Gerda Bense engagiert sich in ihrem Wohnort Öschingen in vielen verschiedenen Themen: Im Schulförderverein ist sie Kassenwartin, betreibt sein vielen Jahren an der Schule eine Kartoffel-Pflanz AG, organisiert ehrenamtlich regelmäßig Bücherflohmärkte mit Bewirtung an der Ortsbücherei, Vorlesereihen im Ohrensessel und Bastelaktionen für Grundschulkinder. Sie engagiert sich beim NABU und bei den Freibadfreunden. (Laudator: Dirk Herrmann, Schulleiter der Filsenbergschule Öschingen)

Jürgen Beyer ist seit 1985 beim TV Belsen aktiv und hatte bis heute zahlreiche Funktionen. Er war Gesamtjugendleiter, Abteilungsleiter der Tennis-Abteilung, Sportwart. Seit der Neustrukturierung des Vereins bis März 2023 war er Vorstand für die Vereinsöffentlichkeitsarbeit, Werte- und Ehrenamtsbeauftragter und veröffentlichte in Eigenregie die Vereinszeitung. Bis heute hilft er bei der Pflege und Instandhaltung der Sportanlagen und besucht Vereinsjubilare. Außerdem gehört er zum Fahrerteam des Bürgerautos bei der Bürgerstiftung. (Laudator: Roland Mang, langjähriger Vorsitzender TV Belsen)

Rolf Greiner war mehrere Jahrzehnte Abteilungsleiter der Handballabteilung bei der Spvgg, Trainer von vielen Mannschaften (Aktive und Junge) und hat zum Erfolg des Handballs in Mössingen (HIM) durch sein Engagement und seine vielen Ideen sehr viel beigetragen. Besonders engagierte er sich für die Ausbildung der Jugend und sorgte so für eine gute Basis. Auf der Internetseite der HIM dokumentiert er die Geschichte des Handballs in Mössingen. (Laudator: Axel Kromer, Sportdirektor des Deutschen Handballbundes)

Gerhard Jockenhöfer war mehr als zehn Jahre Abteilungsleiter der Handballabteilung der Spvgg und trug maßgeblich zur Etablierung des Handballsports in Mössingen auf hohem Niveau bei. Er war einer der Mitbegründer der HIM (Handball in Mössingen) und engagiert sich stark für die Jugend. Er ist außerdem Mitglied bei den Traktorfreunden Mössingen und organisiert jedes Jahr eine beliebte Traktorausfahrt für Kinder im städtischen Ferienprogramm. (Laudator: Axel Kromer, Sportdirektor des Deutschen Handballbundes)

Brigitte Lobert ist seit der Gründung im damaligen Hospizdienst, jetzt Hospizarbeit, tätig bei der Sterbebegleitung tags und nachts. Sie kümmert sich um die Ausbildung und Gewinnung neuer Ehrenamtlicher und um die Öffentlichkeitsarbeit. Sie war Mitgründerin der Hospizwohnung im Haus an der Steinlach und beim Hospizdienst langjähriges Vorstandsmitglied. Das Angebot der Trauerbegleitung wurde von ihr gegründet und wird von ihr nach wie vor geleitet. (Laudatorin: Monika Schnaitmann, Vorsitzende des Hospizvereins Mössingen)

Karin Schmidt ist in der Evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde vielfältig aktiv. Sie arbeitet im Ukraine-Treff mit, hilft Geflüchteten bei Behördengängen und bei Umzügen. Den Erlös ihrer Bastelarbeiten für den Krämermarkt und bei Gemeindefesten spendet sie sozialen Projekten. Mit ihrer Deko verschönert sie viele Gemeindefeste und ist Team beim Frauenfrühstück. (Laudator: Frank Mader, Pastor der ev.-meth. Kirche)

Gabriele Stoll leitet seit fast 20 Jahren die Kinderkirche in der Martin-Luther-Kirche. Sie ist Initiatorin der Teenykirche und der Kinderbibeltage und organisiert jedes Jahr das Krippenspiel und stellt dazu auch jährlich ein Kinderorchester zusammen. Den Posaunenchor leitet sie seit über einem Jahr und bringt sich mit der ganzen Familie musikalisch in der evangelischen Kirchengemeinde und im Sinfonischen Blasorchester der Jugendmusikschule Steinlach ein. (Laudatorin: Barbara Schott, Koordinatorin für Bürgerschaftliches Engagement)

Stellvertretend für die Geehrten sprach Barbara Schott Dankesworte und warb bei den Gästen, dass sie Personen für die nächste Bürgerehrung vorschlagen. Übrigens wissen viele der Geehrte bis heute nicht, von wem sie vorgeschlagen wurden. „Das bleibt unser Geheimnis“, lacht Barbara Schott und sagt: „Melden Sie sich gerne bei mir, ich freue mich!“

Das Sinfonische Blasorchester der Jugendmusikschule Steinlach e.V. unter der Leitung von Michael Koch umrahmte den Festabend mit musikalischer Vielfalt auf höchstem Niveau mit Stücken wie Pilatus – Mountain of Dragons von Steven Reineke oder UNO Marsch von Robert Stolz bei dem der Applaus nicht mehr aufhörte! Beim anschließenden Stehempfang übernahmen die Mitglieder des Posaunenchors vom CVJM Mössingen gekonnt die Bewirtung, auch dafür ein herzliches Dankeschön.


Broschüre zum Bürgerempfang mit Jahresrückblick und Portraits der Geehrten

Zum Bürgerempfang wurde eine Broschüre mit einem ausführlichen Portrait der Geehrten und einem Jahresrückblick in Bildern gestaltet. Die Broschüre ist am Empfang im Rathaus, bei den Ortschaftsverwaltungen und in der Stadtbücherei erhältlich.

Broschüre als pdf zum herunterladen

^
Download