Gut informiert

Großes Interesse bei der Ausstellungseröffnung


Die Ausstellung „50 Jahre Mössingen im Fokus“ wurde letzten Donnerstag im Museum Kulturscheune feierlich eröffnet. Oberbürgermeister Michael Bulander begrüßte die gut 80 Gäste der Vernissage, die musikalisch von Vibrafonist Matti Pallas umrahmt wurde. Museumsleiterin Dr. Franziska Blum führte in die Ausstellung mit Fotografien aus den letzten 50 Jahren ein und stellte die Biografien der drei beteiligten Fotografen Manfred Grohe, Klaus Franke und Jürgen Meyer vor.

Im Interview erzählten diese von ihren Erfahrungen. So geht der aus Mössingen stammende Manfred Grohe nach wie vor mit dem Flugzeug in die Luft, um die Landschaft der Schwäbischen Alb einzufangen. Klaus Franke berichtete wie er als junger Fotograf des Schwäbischen Tagblatts – noch ohne Presseausweis – bei einer Veranstaltung des Musikvereins Mössingen im Jahre 1973 nicht reingelassen wurde. „Vielleicht lag es an meinen langen Haaren“, so Franke. Und  Jürgen Meyer berichtete wie es 1991 möglich wurde, dem damaligen US-Generalstabschef Collin Powell persönlich die Hand zu schütteln.

In der Ausstellung sind auch Promis, die Mössingen besuchten, zu sehen: Katja Ebstein, Franz Josef Strauß oder Jürgen Klinsmann. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen jedoch Menschen aus Mössingen: sowohl Mössinger Prominenz wie die Künstler Jakob Plankenhorn, Andreas Felger und Klaus Herzer und Mössinger Originale wie der „Bachgassen-Schultes“, Wilhelm Wagner, genannt der „Lurchi“, Bäcker Gerhard Böhm sowie der „Ortschronikel“ Otto Steinhilber oder einfach Näherinnen von Merz Grasshoppers sowie Mitarbeiter bei Hantzsche in Talheim – beides Firmen, die inzwischen nicht mehr existieren.

Keine Zeit gehabt?

Einfach sonntags oder mittwochs vorbeikommen und staunen welche tollen Ereignisse fotografisch festgehalten wurden. Wir laden alle herzlich ein.

Die Ausstellung ist bis 22. Dezember 2024 in der Kulturscheune (Brunnenstraße 3/1, 72116 Mössingen) zu sehen, immer mittwochs von 14 bis 22 Uhr (in den Sommerferien bis 18 Uhr) und sonntags von 14 bis 18 Uhr.

Alle Infos gibt es auch unter www.moessingen.de/ausstellungen.