Wir - für uns - für Mössingen

Mi., 11. Mai 2022
19:00-21:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Eine Abendveranstaltung mit Vortrag, Podiumsgesprächen und Thementischen
Vortrag mit Prof. Dr. Eckhart Hammer: "Jeder Mensch braucht seine Tagesdosis an Bedeutung für andere! Sinnstiftung durch Bürgerschaftliches Engagement"
^
Beschreibung

Einladung zu einem Abend über die Wirksamkeit und Sinnstiftung durch Bürgerschaftliches Engagement auch in der nachberuflichen Lebensphase.

Mitglieder und Organisatoren des Nachbarschaftshilfenetzwerkes Mössingen arbeiten schon über ein Jahr zusammen mit der städtischen Mössinger Stabsstelle für Bürgerschaftliches Engagement und dem EU-Projekt T. A. A. F. E. „altersfreundliches Mössingen“ an dem Thema „Chancen und Wirksamkeit des Bürgerschaftlichen Engagements für eine älter werdende Gesellschaft.“

Die drei Veranstalter laden daher herzlich alle an diesen Themen Interessierten Themen am Mittwoch, 11. Mai um 19 Uhr in die Aula des Quenstedt-Gymnasiums zu einer Veranstaltung mit dem Titel „Wir – für uns – für Mössingen“ ein.

Nach einer musikalischen Eröffnung durch das Duo „Musiquette“ mit Christoff Herrmann und Hannelie Braungardt wird Oberbürgermeister Michael Bulander alle Mitwirkenden und die Gäste der Veranstaltung begrüßen.

Gastreferent des Abends wird Prof. Dr. Eckhart Hammer sein. Er war vor seiner Emeritierung Professor für Soziale Gerontologie, Beratung und Sozialmanagement an der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg. Inzwischen engagiert er sich als Vorsitzender des Landesseniorenrates und ist als Referent speziell zu den Themen des Alter(n)s sehr gefragt. Sein Vortrag trägt den Titel: „Jeder Mensch braucht seine Tagesdosis an Bedeutung für andere! Sinnstiftung durch Bürgerschaftliches Engagement“. Engagierte werden nach dem Vortrag in Interviews, Podiumsdiskussion und an Thementischen Eindrücke und Perspektiven für das Bürgerschaftliche Engagement in Mössingen geben. Es gibt die Gelegenheit, Fragen an Akteurinnen und Akteure aus Vereinen, Gruppen und Initiativen zu stellen. Wer sich derzeit Gedanken über die sinnvolle nachberufliche Lebensphase macht, kann an diesem Abend der Begegnung inspiriert werden, wie er für sich und andere wirksam sein kann. Auch Menschen in anderen Lebensphasen können für sich klären, was es braucht, damit sie sich ehrenamtlich für andere engagieren können.

^
Veranstaltungsort
Aula im Quenstedt-Gymnasium
Eingang über Otto-Merz-Straße
(Postadresse: Goethestraße 25)
72116 Mössingen
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
T.A.A.F.E. EU-Projekt Altersfreundliches Mössingen
Nachbarschaftshilfe Netzwerk Mössingen
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken