1250 Jahre Mössingen - TRAUM.STOFF - Lichtprojektionen
Samstag und Sonntag: 16:00 - 22:00 Uhr
Bei diesem besonderen Lichterlebnis werden Stoffmuster aus der PAUSA-Textilsammlung auf spektakuläre Weise präsentiert. Die Stoffdessins sind nicht als Originale in der Vitrine, sondern als Projektionen in der PAUSA-Bogenhalle zu sehen.
Das gesamte PAUSA-Quartier erstrahlt an diesem Wochenende in neuem Licht. Lichtprojektionen setzen auf dem Löwensteinplatz nicht nur die herausragende Architektur der PAUSA-Gebäude in Szene. In der Bogenhalle werden zudem auf überdimensionalen Leinwänden die großartigen PAUSA-Stoffdessins projiziert. Licht, Farben, Formen und Musik verwandeln das Quartier in eine einzigartige Erlebniswelt.
Parallel lädt das Museumsteam zu PAUSA-Erlebnisführungen zu hinter sonst verschlossenen Türen ein. Die Besucher entdecken die ehemaligen Räume der Textildruckfirma PAUSA und die herausragende Textilsammlung mit 88.000 Stoffdessins aus acht Jahrzehnten. Am Samstag und Sonntag können jung und alt von 17:00 - 20:00 Uhr an einer PAUSA-Siebdruck-Station tätig werden.
Programm
Zusätzlich ist gegenüber in der PAUSA-Tonnenhalle die Ausstellung "1250 Jahre Mössingen ... und mehr" am Samstag und Sonntag von 14:00 - 18:00 Uhr geöffnet.
Verpflegung
Über das ganze Wochenende werden Sie vom Café Pausa und vom Öschbachtalhof verpflegt.
- Café Pausa: Kürbissuppe (vegan), Kartoffelsuppe (vegan), Zwiebelkuchen, Gemüsequiche, Getränke
- Öschbachtalhof: Rote Wurst, Burger, Feuerwürste, Getränke
Das Café Pausa hat über das Wochenende verlängerte Öffnungszeiten. Am Freitag und Samstag ist das Café Pausa bis 23:00 Uhr und am Sonntag bis 22:00 Uhr geöffnet.
Museums-Shop
Sie haben die Möglichkeit im improvisierten Museums-Shop im Eingangsbereich der PAUSA-Bogenhalle neue Artikel im PAUSA-Stoffdesign zu erwerben. Neben limitierten bunten Vesperbrettchen werden ausgefallene Stofftaschen und Geschirrtücher sowie Postkarten und Geschenkpapier zum Verkauf angeboten.
Außerdem werden an diesem Veranstaltungswochenende auch verschiedene Bücher verkauft:
- Silbernes Jubiläumsbuch "Zeit.Stoff - 75 Jahre PAUSA" (1986)
- Das silberne PAUSA-Buch „Zeit-Stoff - 75 Jahre Pausa“ aus dem Jahr 1986 behandelt die Geschichte der Pausa AG, die insbesondere durch ihre avantgardistischen Stoffdessins und ihre Zusammenarbeit mit bedeutenden Künstlern und Gestaltern des 20. Jahrhunderts bekannt wurde. Die Pausa wurde 1911 in Pausa im Vogtland gegründet und existierte als Unternehmen bis 2004.
- Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Geschichte der Pausa AG, die während 75 Jahren eine bedeutende Gestalterin des deutschen und internationalen Stoffdesigns war. Die Firma arbeitete mit renommierten Designern und Künstlern zusammen, darunter HAP Grieshaber, Willi Baumeister, Anton Stankowski und Verner Panton, die das ästhetische Profil der Firma maßgeblich prägten. Das Buch thematisiert auch die innovativen technischen Entwicklungen in der Textilproduktion bei PAUSA, sowie deren Experimentierfreudigkeit mit Farben, Mustern und Materialien.
- Das Buch wurde 1986 von der PAUSA AG in Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Grafikbüro Stankowski + Duschek sehr detailreich grafisch gestaltet. Von den 3.000 Exemplaren, die an Kunden und Interessenten gingen, existieren heute noch 1.800 Sammler-Exemplare. Die Stadt Mössingen - als Rechtsnachfolgerin der Pausa - verkauft die Bücher im Rahmen der „TRAUM.STOFF – Lichtprojektionen“ erstmals zum Preis von 90 Euro. Bitte beachten Sie, dass Vorort nur Barzahlung möglich ist.
- Goldenes PAUSA-Buch "Preciosa - Golddruck" (1972)
- Das PAUSA-Buch „Preciosa – Golddruck“ aus dem Jahr 1972 ist eine spezielle Publikation der Pausa AG.
- Das Buch präsentiert die besondere Technik des Golddrucks, die die PAUSA in den 1970er Jahren zur Perfektion brachte. Diese Druckmethode zeichnete sich durch die Verwendung von metallischen Goldtönen aus, die den Stoffen ein luxuriöses und glänzendes Aussehen verliehen.
- Das PAUSA-Buch „Preciosa – Golddruck“ aus 1972 ist heute eine rare Sammlerausgabe, von der schätzungsweise 1.800 Exemplare gedruckt wurden. Jedem Buch ist ein Exemplar von HAP Grieshabers Farbholzschnitt „Wacholderengel“ beigefügt, der von den Originalstöcken gedruckt wurde. Die grafische Gestaltung stammt von Anton Stankowski und der Text von Dr. Götz Adriani. Die Stadt Mössingen ist im Besitz von 1.300 Exemplaren, die im Rahmen der „TRAUM.STOFF – Lichtprojektionen“ zum Preis von 40 Euro pro Buch zum Verkauf angeboten werden. Bitte beachten Sie, dass Vorort nur Barzahlung möglich ist.
- Mössingen. Stadtgeschichte - mit Öschingen und Talheim (2024)
- Das neue Buch MÖSSINGEN Stadtgeschichte – mit Öschingen und Talheim lädt dazu ein, in die Geschichte Mössingens einzutauchen. Anlässlich des 1250-jährigen Jubiläums der Mössinger Erstnennung war es an der Zeit, ein umfassendes Stadtgeschichtsbuch herauszugeben.
Das Werk reicht weit über das Jahr der Erstnennung hinaus. Es beginnt in der Vor- und Frühgeschichte. Und nicht allein der »Jubilar« Mössingen mit Belsen steht im Mittelpunk, sondern auch die seit 1971 zu Mössingen gehörenden Orte Öschingen und Talheim sowie Bad Sebstiansweiler und Bästenhardt. - MÖSSINGEN Stadtgeschichte – mit Öschingen und Talheim: 29,99 Euro
Es ist nur Barzahlung möglich
- Das neue Buch MÖSSINGEN Stadtgeschichte – mit Öschingen und Talheim lädt dazu ein, in die Geschichte Mössingens einzutauchen. Anlässlich des 1250-jährigen Jubiläums der Mössinger Erstnennung war es an der Zeit, ein umfassendes Stadtgeschichtsbuch herauszugeben.
im Pausa-Quartier
(Zufahrt über Richard-Burkhardt-Straße)
72116 Mössingen
Der Eintritt ist frei.
Die PAUSA-Bogenhalle ist nicht beheizt, bitte die Kleidung entsprechend anpassen!
Barrierefreiheit:
Für barrierefreies Parken sind Parkplätze ausgewiesen.
Barrierefreie Toiletten befinden sich in der Tonnenhalle und im Caf´e Pausa während der Öffnungszeiten.
Parkmöglichkeiten:
Parkplätze stehen rund um das Rathaus Mössingen sowie in der Breitestraße zu Verfügung.
- Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
- Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt