Aktuell

Kostenloses Elternforum zum Thema "Mobbing - Handlungskompetenzen stärken"


Mobbing. Halt! Stopp! Keine Panik.

Statistiken sagen, dass mindestens jedes 10. Kind im Laufe seiner Schulzeit gemobbt wird und noch mehr Kinder werden zu Tätern. Wo Mobbing auftaucht gibt es Verletzungen, Leid und oft viel Verunsicherung – hoffentlich trifft es mein Kind nicht!

Thomas Häußler (Antigewalttrainer und Leiter des Jugendhaus M) und Jonas Puhm (Mediator und Bereichsleiter für die Schulsozialarbeit bei der Sophienpflege e.V.) möchten mit der Veranstaltung erreichen, dass Eltern mehr Sicherheit im Umgang mit Mobbing bekommen. Wir möchten klären, was genau Mobbing ist, wie es entsteht und wie es möglichst verhindert werden kann. Was tun, wenn Mobbing in der Klasse meines Kindes oder über soziale Medien (Cybermobbing) auftritt und mein Kind zum Opfer wird oder zu den Tätern gehört?  Nichts tun ist keine Option, denn Mobbing hört nicht einfach von allein auf. Wo kann ich mir als Eltern Hilfe holen und wo kann ich selbst helfen? Wichtig ist, dass Eltern, Lehrkräfte, Schulsozialarbeit und andere Erwachsene an den Schulen gemeinsam an einem Strang ziehen. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass Mobbing keine Chance hat. Noch besser: gemeinsam können wir dafür sorgen, dass sich alle Kinder sicher und wohl fühlen.

Wir konzentrieren uns auf die Altersgruppe der Kinder und Jugendliche von der 4. bis zur 8. Klasse. Eingeladen sind alle (v.a. natürlich Eltern), die sich für das Thema Mobbing in dieser Altersgruppe interessieren. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Es ist keine Anmeldung notwendig.

Im Rahmen des kommunalen Präventionskonzepts „Jung sein in Mössingen“ veranstaltet das städtische Jugendreferat gemeinsam mit der Sophienpflege evang. Einrichtungen für Jugendhilfe Tübingen e.V. verschiedene Elternforen. Themen sind unter anderem Pubertät, Aufwachsen in digitalen Zeiten, der Übergang von der Schule in den Beruf, School-Life-Balance und weitere.

Alle Termine sowie weitere Informationen finden Sie hier.

^
Download