Aktuell

Mitmachen Ehrensache - Jobben für einen guten Zweck 2023


Am 5. Dezember war es wieder soweit – rund 30 Schüler*innen von drei Mössinger Schulen waren am Aktionstag von „Mitmachen Ehrensache“ in Betrieben und Einrichtungen rund um Mössingen unterwegs. Dort haben sie für einen Tag das Berufsleben erkundet, anstatt wie gewohnt zur Schule zu gehen. Während die Schüler*innen somit einen ersten Schritt in Richtung Berufsorientierung unternommen haben, konnten die Betriebe Einblicke in Ihre Arbeit geben und zeitgleich für eine Ausbildung dort werben. Beide Seiten konnten dabei noch etwas für den guten Zweck tun. Der Lohn, den die Betriebe den Schüler*innen für den Arbeitstag vergüten, wird gesammelt und anschließend gespendet. Die gesammelten Gelder der Aktion gehen in diesem Jahr an das Tübinger Tierheim. Diese Entscheidung traf die Mössinger Jugendvertretung, mit Vertreter*innen aller weiterführenden Schulen, bereits im Sommer.

Am 23. Januar 2024 findet eine abschließende Dankesfeier für alle Beteiligten der Aktion mit dem regionalen Schirmherrn Herr Oberbürgermeister Bulander statt. Dort wird auch die Spendensumme verkündet und zugleich an das Tübinger Tierheim übergeben.

^
Download