Veranstaltung

Lesung mit Andrea Zech

Zech
Di., 19. März 2024
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Andrea Zech liest aus ihrem historischen Roman "Herrin der Minne"
^
Beschreibung

Antwerpen, 1255: Hadewijch wird als Mädchen von den Eltern abgelehnt, sie schicken sie an den französischen Hof. Dort gewinnt Hadewijch die Gunst der Königin Maria durch ihr
Harfenspiel und ihren Gesang. Aber schnell wird sie zur Konkurrentin, weil sie denselben Mann liebt wie sie und wird mit einem Grobian verheiratet. Hadewijch sehnt sich nach Freiheit, Liebe und Bildung. Besonders die Begegnung mit Marguerite Porete und ihrer Spiritualität schenken ihr Visionen und Ekstase.

Die Mediävistin Andrea Zech stellt das ungewöhnliche Leben von Hadewijch von Brabant in den Mittelpunkt ihres hochspannenden Romans. Sie beschreibt die Befreiung Hadewijchs von den gesellschaftlichen Zwängen hin zur Mystik und lässt sich von den Originalschriften der bedeutenden Dichterin leiten. Sachkundig und mit großer fiktionaler Kraft schildert sie die höfische Gesellschaft, lässt Intrigen aufkeimen und Freundschaften entstehen.

(ekz Rezension)

^
Veranstaltungsort
Stadtbücherei
Löwensteinplatz 1
1. Obergeschoss
72116 Mössingen
Stadtteil: Kernstadt
Veranstaltungsraum in der Tonnehalle
^
Kosten

Eintritt frei

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken